William Niederhauser neu im Ressort Trainerausbildung

24.01.2022 14:11

William Niederhauser neu im Ressort Trainerausbildung

William Niederhauser tritt per 1. Februar 2022 die neu geschaffene Assistenzstelle bei Reto Gertschen im Ressort Trainerausbildung beim Schweizerischen Fussballverband an. Der 48-jährige Genfer war zuletzt bei Lausanne Sport als Cheftrainer der U-18 engagiert.

Bereits 2012 absolvierte Niederhauser beim SFV den Trainerkurs der UEFA Pro Lizenz. Von 2015 bis 2019 stand Niederhauser bei den SFV-Auswahlen der U16 bis U19 als Assistenztrainer von Johann Vogel, Heinz Moser und Francesco Gabriele im Einsatz.  

Patrick Bruggmann, Direktor Fussballentwicklung beim SFV, freut sich über die Neuverpflichtung für die Trainerabteilung: «Die Trainerausbildung in der Schweiz geniesst über die Landesgrenzen hinaus einen hervorragenden Ruf. Mit dem Ausbau des Ressorts Trainerausbildung durch die Verpflichtung von William Niederhauser legen wir die Basis, die hohe Qualität in unseren Aus- und Fortbildungskursen auch in Zukunft sicherstellen und weiter ausbauen zu können. Ich freue mich sehr, dass wir dafür auf die hohe fachliche und menschliche Kompetenz von William zählen können.»

(SFV)