Schweizer Cup Frauen: Ein Zürcher Derby im Final

27.03.2022 14:19

Schweizer Cup Frauen: Ein Zürcher Derby im Final

Die FC Zürich Frauen und der Grasshopper Club Zürich ermitteln am 30. April um 17.00 Uhr im Letzigrund das Siegerteam im Schweizer Cup der Frauen. In den Halbfinals bezwang der FCZ Yverdon Sport Féminin 5:2, die GC-Frauen setzten sich gegen den Servette FC Chênois Féminin im Penaltyschiessen durch.

Die FCZ-Frauen drehten gegen den Liga-Letzten Yverdon nach der Pause auf. Julia Stierli, Nadine Riesen und Naomi Mégroz erhöhten nach Yverdons zwischenzeitlichem Anschlusstreffer auf 5:1. Mit dem klaren Erfolg stehen die FCZ-Frauen zum siebten Mal in Folge im Cupfinal und haben die Chance, im Zürcher Endspiel-Derby den 15. Titel einzufahren.

Die Partie zwischen den GC-Frauen und Meister Servette ging mit dem Skore von 1:1 in die Verlängerung, in den zweimal 15 Minuten fielen keine weiteren Tore mehr. Im Penaltyschiessen avancierte dann Torhüterin Nicole Studer zur Matchwinnerin, indem sie drei Versuche abwehrte, zuletzt jenen von Ilona Guede Redondo. Für GC behielt daraufhin Luna Lempérière die Nerven und stellte mit dem 5:4 den erstmaligen Einzug in den Cupfinal seit 2008 sicher. Derweil muss sich Servette die erstmalige Cupfinal-Teilnahme weiter erdulden.

Die Resultate der Halbfinals im Schweizer Cup Frauen

(SFV)