08.09.2023 08:10
AXA Women's Cup: Thun Berner-Oberland überraschend gescheitert
An diesem Wochenende sind 29 der 30 Partien der 1. Runde im AXA Women's Cup ausgetragen worden. Die grosse Überraschung schaffte dabei Erstligist Lausanne Nord Academy, der AWSL-Aufsteiger Frauenteam Thun Berner-Oberland eliminierte.
Die Waadtländerinnen gerieten gegen Thun Berner-Oberland früh in Rückstand, das siegbringende 2:1 erzielte Ravia Etinosa Schmidt in der 69. Minute. Die übrigen Vertreterinnen der AXA Women’s Super League, die in der 1. Runde involviert waren, hielten sich mit einem Torverhältnis von 66:1 schadlos.
Kein Pardon kannten die BSC YB-Frauen, die den Walliser Cupsieger Savièse aus der 2. Liga gleich 21:0 bezwangen. Rulana Ueltschi (6), Naomi Luyet (4) und Céline Schmied (3) waren für mehr als die Hälfte der Berner Treffer verantwortlich. Den zweiten zweistelligen Sieg einer AWSL-Equipe verzeichnete GC mit dem 14:0 gegen den FC Schwerzenbach aus der 21. Liga.
Neben dem Weiterkommen des unterklassigen Lausanne Nord Academy stach der 2:1-Erfolg des Erstligisten FC Ostermundigen gegen NLB-Klub FC Sion Féminin heraus.
Die letzte Partie der 1. Runde zwischen dem Drittligisten FC Ascona und dem Erstligisten FC Lugano findet am kommenden Mittwoch, 13. September, um 20 Uhr statt.
Die Auslosung der 2. Runde, in der nach einem Freilos auch die FC Zürich Frauen und Servette Chênois Féminin ins Geschehen eingreifen werden, erfolgt am Montag, 11. September, im Haus des Fussballs des Muri. Die Spiele werden dann am Wochenende des 14./15. Oktober ausgetragen.
Alle Resultate der 1. Runde im AXA Women’s Cup 2023/24
SFV