Vier FIFA Futsal-Schiedsrichter für das Jahr 2022 bestätigt

19.12.2021 07:07

Vier FIFA Futsal-Schiedsrichter für das Jahr 2022 bestätigt

Die Schweiz hat nach Daniel Matkovic einen zweiten Vertreter unter den besten Schiedsrichtern im europäischen Futsal. David Schärli wurde in die ELITE Gruppe befördert. Der Aufstieg von David Schärli in die ELITE Gruppe ist eine Belohnung für seine langjährige Arbeit und eine Anerkennung seiner Qualitäten auf höchstem Niveau.

Zudem freut sich der SFV bestätigen zu können, dass alle vier gemeldeten Schiedsrichter von der FIFA-Schiedsrichterkommission zugelassen wurden, um im Jahr 2022 Futsal-Spiele auf internationaler Ebene zu leiten. Zu den langjährigen FIFA-Schiedsrichtern kommt neu Darko Boskovic auf die internationale Liste. Sein Engagement und seine guten Leistungen haben ihm diesen Schritt ermöglicht.

Diese Ernennungen erfolgten am Ende eines grossartigen Jahres für die Schweizer Futsal-Schiedsrichter. Im August dieses Jahres konnte Marco Rothenfluh in Deutschland bei seinen Champions-League-Einsätzen die Schweiz souverän vertreten. Der neue FIFA Futsal-Schiedsrichter Darko Boskovic konnte erste internationale Erfahrungen während den Champions-League-Spielen in Bern sammeln. Danach stand Daniel Matkovic an der Weltmeisterschaft in Litauen im Einsatz und konnte mit guten Leistungen überzeugen. Im Oktober folgte ein Champions-League-Aufgebot für David Schärli, bei dem er sich mit seinen guten Leistungen für die ELITE Gruppe empfehlen konnte. Im November fand der 15. UEFA Futsal-Kurs für internationale Schiedsrichter in Malta statt. Mit Daniel Matkovic und David Schärli stellte der SFV zum ersten Mal zwei Schiedsrichter für den Elite-Kurs der UEFA Futsal-Referees.

Stephan Dünner, Verantwortlicher der Futsal-Schiedsrichterkommission SFV, freut sich über die internationale Anerkennung seiner Futsal-Schiedsrichter: „Dass vier unserer Offiziellen als Schiedsrichter international bestätigt wurden, ist eine grosse Anerkennung für die Talente, welche wir in der Schweiz haben. Sie haben bei ihren internationalen Einsätzen bestätigt, dass unsere Ausbildung und Spezialisierung auf Futsal ihre Früchte tragen. Ich freue mich, unsere Schiedsrichter auf der internationalen Bühne im nächsten Jahr zu sehen."

Unter diesem Link ist die komplette FIFA-Futsal-Liste zu finden

Schiedsrichterkommission Futsal SFV