Esther Staubli weltweit drittbeste Schiedsrichterin 2021

14.12.2021 13:02

Esther Staubli weltweit drittbeste Schiedsrichterin 2021

Die International Federation of Football History & Statistics (IFFHS) hat die Schweizerin Esther Staubli zur weltweit drittbesten Schiedsrichterin des Jahres 2021 gekürt.

Die IFFHS gab der 42-jährigen Bernerin, die im September als erste Frau seit Nicole Petignat vor 13 Jahren in der Super League zum Einsatz gekommen war, 25 Stimmen. Vor Staubli klassierten sich nur die Russin Anastasia Pustovoitova mit 60 und Stéphanie Frappart mit 155 Stimmen. Die französische Siegerin, die in diesem Jahr als erste Frau Spiele an einer EM-Endrunde der Männer leitete, den europäischen Supercup-Final zwischen Liverpool und Chelsea sowie in der UEFA Champions League pfiff, hatte den Award bereits in den beiden Vorjahren erhalten.

Staubli war im letzten Jahr von der IFFHS zur "zweitbesten Schiedsrichterin der Jahre 2011 bis 2020" gekürt worden, im Jahresranking 2020 belegte sie ebenfalls Rang 2.

Der Link zum Artikel der IFFHS

(SFV/Bild: Keystone-SDA)