Daniel Matkovic als erster Schweizer Schiedsrichter für die UEFA Futsal EURO aufgeboten

13.01.2022 07:08

Daniel Matkovic als erster Schweizer Schiedsrichter für die UEFA Futsal EURO aufgeboten

Die UEFA Futsal EURO 2022, die vom 19. Januar bis 6. Februar in den Niederlanden ausgetragen wird, ist die erste Futsal-EURO mit Schweizer Beteiligung. Daniel Matkovic wurde von der UEFA als einer der 24 Schiedsrichter für das wichtigste europäische Futsal-Turnier aufgeboten.

Vor sechs Jahren wurde Daniel Matkovic zum FIFA Futsal-Schiedsrichter nominiert. Seither verläuft seine Karriere steil aufwärts. Die EURO in Holland ist nach der EURO U-19 in Lettland und der Futsal-Weltmeisterschaft in Litauen bereits sein drittes grosses Endrunden-Turnier.

Eine Aufgabe, auf die er sich sehr freut und stolz ist. «Das Aufgebot für meine erste EURO freut und ehrt mich sehr. Diese Europameisterschaft ist ein spezielles Turnier für mich, denn mit meinem Bruder und meinem Vater hatte ich die Spiele der EURO 2016 in Serbien als Zuschauer live in der Arena verfogt. Und nun Teil dieses Turniers zu sein, ist einfach unglaublich. Ohne die grosse Unterstützung meiner Familie, meinen Freunden und der Futsalfamilie wären solche Erfolge nicht möglich. Ich hoffe, dass ich mit meinen internationalen Einsätzen einen positiven Beitrag für das Schiedsrichterwesen in der Schweiz leisten und damit auch andere Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter auf ihrem Weg an die Spitze unterstützen kann.», sagt Daniel Matkovic.

Die Spiele werden im Ziggo Dome in Amsterdam und in der Arena Martini Plaza in Groningen ausgetragen. Wir sind uns sicher, dass Daniel Matkovic noch weitere Erfolge feiern wird und wünschen ihm für die Futsal EURO 2022 viel Erfolg.

Schiedsrichterkommission Futsal SFV