Nein-sagen können

Appell von Simone Farina

Simone Farina ist ein ehemaliger italienischer Profifussballer, welcher während seiner Zeit als Aktiver ein Angebot abgelehnt hat, ein Spiel seines Teams zu manipulieren und dafür 200‘000 Euro zu erhalten – mehr als das Doppelte seines damaligen Jahresgehalts als Spieler. Stattdessen erstattete er Anzeige. Simone Farina ist heute FIFA-Botschafter für Fair Play.

„Die Nachricht, die ich gern an euch und alle jungen Menschen weitergeben möchte, ist Folgende: halte dich an die Regeln. Das heisst, stark bleiben, lass dir nichts durch falsche Freunde einreden, denk nicht einmal darüber nach, ob du vom geraden und schmalen Pfad abweichen solltest.

Sport im Allgemeinen und der Fussball im Besonderen unterliegt Regeln. Man lernt sehr viel dabei, sowohl auf als auch neben dem Spielfeld: Fair Play, Integrität, Loyalität, Fairness, Anderen vertrauen, gewinnen... und verlieren können und hart arbeiten, um ein Ziel zu erreichen. Man lernt viel für das Leben.

Es lohnt sich einfach nicht, all diese wunderbaren Erfahrungen und Werte wegzuwerfen. Ich habe keine Sekunde gezögert oder nachgedacht. Ich weiss, dass nicht alle Karrieren unkompliziert und von Erfolg gekrönt sind. Das Leben stellt uns viele Herausforderungen in den Weg.

Aber derjenige, der Fussball, das ehrliche, saubere Spiel liebt, das Spiel, das die Kinder erlernen, der sollte auch dessen Werte verteidigen. Ich bin überzeugt davon, nicht nur als Profi, sondern als Mensch.“