Marc Hottiger wird Leiter des Ressorts Nachwuchsförderung

22.12.2021 12:46

Marc Hottiger wird Leiter des Ressorts Nachwuchsförderung

Marc Hottiger wird per 1. Januar 2022 Leiter des Ressorts Nachwuchsförderung im Schweizerischen Fussballverband (SFV). Der ehemalige Nationalspieler tritt damit die Nachfolge von Christoph Moulin an, der den SFV nach sieben Jahren verlässt.

Hottiger blieb nach 64 Länderspielen für die Schweiz und über 350 Einsätzen für Lausanne, Sion, Newcastle und Everton nach seinem Karriereende im Jahr 2002 dem Schweizer Fussball weiter erhalten. Unter anderem war der 54-jährige Romand bei Team Vaud Foot Espoir als Technischer Direktor tätig. Vor drei Jahren wechselte Hottiger in die Technische Abteilung des SFV, wo er unter Christophe Moulin für die Entwicklung und das Controlling der SFV-Leistungszentren verantwortlich zeichnete. «Ich freue mich auf die neue Aufgabe und darauf, die Arbeit meiner Vorgänger weiterführen. Unser Ziel in der Nachwuchsförderung ist ein leistungsfähiges Ausbildungssystem, das Spieler für unsere A-Nationalmannschaft und die Klubs der SFL vorbreitet.»

«Marc Hottiger kennt die Nachwuchsförderung in der Schweiz aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit und seinem aktuellen Engagement als Verantwortlicher der Leistungszentren bestens», so Patrick Bruggmann, Direktor Fussballentwicklung im SFV. «Mit seinen Fähigkeiten und seinem Know-How wird er die Nachwuchsförderung gezielt vorantreiben und weiterentwickeln.»

(SFV)