U-19: Denkbar knappe Niederlage gegen Deutschland

20.10.2022 00:00

U-19: Denkbar knappe Niederlage gegen Deutschland

Das U-19-Nationalteam hat im Länderspiel gegen Deutschland in Solothurn eine starke Leistung abgeliefert. Im hart umkämpften ersten Spiel unter dem neuen Trainer Massimo Rizzo führte ein Gegentor in der letzten Minute der Nachspielzeit zu einer 1:2-Niederlage.

Der eingewechselte David Piffero glich zur Freude der zahlreichen und lautstarken Fans im Solothurner Stadion in der 86. Minute mittels Kopfball aus. Die Schweizer brachten das Remis zum Leidwesen des Heimpublikums aber nicht über die Zeit. Nachdem ein satter Weitschuss von der Strafraumgrenze zum 0:1 geführt hatte (62.), gelang Deutschland in der 93. Minute nach Konter – die Schweiz hatte nach einem Freistoss im gegnerischen Strafraum den Ball verloren – durch Brajan Gruda das Siegtor.

Davor hatte der Schweizer Goalie Tim Spycher mehrmals mirakulös und mit etwas Glück Gegentore verhindern können. Beim entscheidenden zweiten blieb er machtlos. «Wir haben eine sehr gute Leistung gezeigt», resümierte Trainer Rizzo. «Vor allem in der Startphase hatten wir mehr vom Spiel und haben versucht, das Geübte der letzten Tage umzusetzen. In der zweiten Halbzeit hätte Deutschland die Führung ausbauen können. Wir haben aber Moral bewiesen.»

Für die U-19 handelte es sich beim Zusammenzug in Solothurn um den letzten des Jahres. «Ich erhoffe mir, dass wir im kommenden Jahr auf die Siegerstrasse zurückkehren werden», so Rizzo.

Telegramm: Schweiz – Deutschland 1:2 (0:0)

SFV