U-17 Männer: Schweiz übersteht erstmals seit 2009 die EM-Gruppenphase

21.05.2023 16:47

U-17 Männer: Schweiz übersteht erstmals seit 2009 die EM-Gruppenphase

Die Schweizer U17-Männer bleiben an der EM-Endrunde in Ungarn makellos. Nach dem 2:0-Auftaktsieg gegen die Niederlande bezwang das Team von Sascha Stauch auch Kroatien und steht dank dem 4:1 von England gegen die Niederlande vorzeitig im Viertelfinal.

Der nach Gelbsperre ins Team zurückgekehrte Captain Demir Xhemalija brachte die Schweiz früh in Führung. Bereits in der 9. Minute, keine 60 Sekunden nach der ersten grossen Möglichkeit, überwand der Basler den gegnerischen Keeper mit einem traumhaften Weitschuss aus über 25 Metern via Lattenunterkante zum 1:0. Nach etwas mehr als einer halben Stunde, in der die Schweiz klar überlegen war und das Geschehen problemlos kontrolliert hatte, führte ein ungenügender Befreiungsschlag zur Schusschance, die Kroatien zum Ausgleich nutzte.

Sieben Minuten vor Schluss gelang Innenverteidiger Marvin Akahomen der Treffer zum 2:1, welcher der Schweiz das Tor zu den Viertelfinals weit aufstiess. Der drittjüngste Debütant der Super-League-Geschichte köpfelte einen Freistoss von Xhemalija unhaltbar ins Netz. Nach dem zweiten Sieg im zweiten Spiel zeigte sich Trainer Sascha Stauch entsprechend stolz. "Wie abgeklärt das Team agiert hat, zeigt den Reifeprozess auf. Wir hätten uns nicht erträumen lassen, dass wir nach zwei Partien mit sechs Punkten dastehen."

Nach dem Abendspiel und Englands letztlich klarem Erfolg gegen die Niederlande stand dann fest, dass die Schweiz nicht mehr aus den Top 2 der Gruppe D verdrängt werden kann. Letztmals hatte 2009 eine U-17 die Gruppenphase der EM überstanden.

Den Schlüssel zum Erfolg gegen Kroatien sah Stauch in mehreren Punkten: "Wir haben in der Defensive gegen robuste Kroaten überzeugt, haben die Duelle angenommen und sind mehrheitlich als Sieger daraus hervorgegangen. Deshalb liessen wir auch kaum Chancen zu. Nach den ersten 30 Minuten haben wir uns etwas einlullen lassen. Aber wir sind stets ruhig geblieben, was sich am Ende ausbezahlt hat. Weil wir einmal mehr auf eine unserer Stärken, die Standards, zählen durften. Man hatte in keiner Phase das Gefühl, dass wir das Spiel herschenken würden."

Zum Abschluss der Gruppenphase trifft die Schweiz am kommenden Mittwoch, 24. Mai, um 15.00 Uhr im DEAC Stadium in Debrecen auf England. Mit einem Sieg würde sich die SFV-Auswahl als Gruppensieger eine brillante Ausgangslage hinsichtlich WM-Playoffs verschaffen. Selbst wenn sie den Viertelfinal vom kommenden Mittwoch gegen den Ersten oder Zweiten der Gruppe C verlieren sollte, hätte sie in einem zweiten Versuch die Möglichkeit, sich via Playoff-Spiel (der besten beiden Viertelfinal-Verlierer) für die U-17-WM von Ende Jahr zu qualifizieren. An der WM sind die Top 5 Europas teilnahmeberechtigt.

Telegramm: Kroatien – Schweiz 1:2 (1:1)

SFV