U-17 Männer: Der Traum vom Einzug in den Halbfinal als Aussenseiter

26.05.2023 14:39

U-17 Männer: Der Traum vom Einzug in den Halbfinal als Aussenseiter

Die Schweizer U-17-Männer hatten vor Beginn der EM-Endrunde in Ungarn die wenigsten Experten auf der Rechnung. Nun bestreiten sie am Samstag ihren Viertelfinal in Debrecen gegen Deutschland. Gemäss Trainer Sascha Stauch geht die SFV-Auswahl als «klarer, aber selbstbewusster Aussenseiter» ins Duell mit dem dreifachen Europameister.

Deutschland überstand die Vorrunden-Gruppe C mit Frankreich, Portugal und Schottland mit dem Punktemaximum und 10:1 Toren. Allerdings braucht sich auch die Schweiz für ihre Bilanz der Gruppenphase mit sieben Punkten gegen die Niederlande, Kroatien und England (4:1 Tore) nicht zu verstecken.

Dennoch ist die Ausgangslage vor dem bereits sechsten EM-Endrunden-Duell seit 1994 mit der U-17 des DFB klar. «Alles andere als ein Sieg für Deutschland wäre eine Überraschung. Der Druck liegt nicht bei uns, sondern bei Deutschland. Wir freuen uns auf das Spiel und werden uns so teuer wie möglich verkaufen», sagt Sascha Stauch. «Wir sind gespannt auf die kleinen Anpassungen, die der deutsche Trainer Christian Wück auf der DFB-Website angekündigt hat.»

Stauch rechnet mit einem stürmischen deutschen Start. «Wir gehen davon aus, dass sie versuchen werden, uns in der Startviertelstunde zu überrennen. Dem werden wir entgegenhalten müssen. Und wir müssen die wenigen Chancen nutzen, die sich uns bieten werden. Diese Möglichkeiten haben wir in bislang jedem Spiel kreiert.» Ob der zusätzliche Ruhetag für Deutschland ein Vorteil ist oder ob dadurch der bisherige Drei-Tage-Rhythmus der Vorrunde verloren ging, wird sich zeigen.

Für den Schweizer Trainer wird die Partie gegen Deutschland eine spezielle Angelegenheit. Der 49-jährige Stauch ist in Waldshut-Tiengen, auf der deutschen Seite des Rheins nahe der Schweizer Grenze, aufgewachsen und war lange auch dort wohnhaft. «Ich verliere nicht gerne, egal gegen welchen Gegner. Gerade wenn es eine ungewöhnliche Partie ist, will man zeigen, dass man besser ist», so Stauch, um mit einem Grinsen anzufügen: «Mindestens ein Deutscher wird am Ausgang der Partie auf jeden Fall seine Freude haben. Ich hoffe natürlich, dass es nicht die Mehrheit sein wird.»

► Das Viertelfinal-Spiel zwischen Deutschland und der Schweiz wird live auf www.uefa.tv gezeigt.

SFV / Foto: uefa.com