U-17: Ein Remis und eine Niederlage gegen Schottland

17.02.2023 15:41

U-17: Ein Remis und eine Niederlage gegen Schottland

Das U-17-Nationalteam hat im Rahmen des Trainingslagers im spanischen Pinatar zwei Länderspiele gegen Schottland absolviert. Die erste Partie zwischen den beiden Teams endete am Mittwoch mit einem spektakulären 4:4-Remis, während die zweite Begegnung mit 7:0 zugunsten der Schotten ausfiel.

Nachdem im Oktober 2022 das erste Turnier der EM-Qualifikation erfolgreich gemeistert worden war, startete das neue Jahr für das Team von U-17-Nationaltrainer Sascha Stauch mit zwei Partien gegen Schottland.

Im ersten Spiel lag die Schweiz zur Halbzeit verdient mit 4:2 in Führung, musste aber nach Wiederanpfiff den Ausgleich hinnehmen. Das erste und das letzte Schweizer Tor erzielte Arlet Junior Zé, Modou Minteh und Alessandro Romano trafen je einmal.

In der zweiten Begegnung waren es hingegen die Schotten, die gut ins Spiel starteten. Trotz frühen Rückstands versuchten die jungen Schweizer, sich in die Partie zurückzukämpfen. Die Vorstösse blieben jedoch erfolglos. Am Ende resultierte eine 0:7-Niederlage.

«Am Mittwoch waren wir leicht überlegen, konnten dann leider den Sieg nicht nach Hause bringen. Heute wurden wir hingegen vom Gegner überrannt. Wir haben die nötige Aggressivität vermissen lassen», so U-17-Nationaltrainer Sascha Stauch, der den Blick bereits an die bevorstehende Eliterunde richtet. «Nun gilt es die richtigen Schlüsse aus dem Trainingslager und den beiden Partien zu ziehen, damit wir in einem Monat anders auftreten.»

Für die Schweizer U-17 geht es Ende März mit der Eliterunde der EM-Qualifikation weiter. In der Gruppe 8 trifft die SFV-Nachwuchsauswahl auf Lettland, Frankreich und Gastgeber Albanien. Die acht Gruppensieger und die besten sieben Zweitplatzierten werden die EM-Endrunde in Ungarn bestreiten, die vom 17. Mai bis 2. Juni 2023 ausgetragen wird.

►Telegramm Schweiz – Schottland 4:4 (4:2)
►Telegramm Schottland – Schweiz 7:0 (4:0)

SFV