U-17 Frauen: Schweiz dank zwei Siegen mit 15:0 Toren zurück in Liga A

26.03.2022 14:04

U-17 Frauen: Schweiz dank zwei Siegen mit 15:0 Toren zurück in Liga A

Das U-17-Nationalteam der Frauen kehrt nach dem Abstieg in die Liga B sogleich in die höchste Spielklasse zurück. Am Mini-Qualifikationsturnier der Gruppe 5 in Vilnius setzte sich die Equipe von Veronica Maglia gegen die litauischen Gastgeberinnen 3:0 und gegen Kasachstan gleich mit 12:0 durch.

Im Auftaktspiel gegen Litauen fiel die Entscheidung nach der Pause. Innert neun Minuten (51. bis 60.) trafen Doppeltorschützin Leila Wandeler und Eriona Elezi.

Gegen Kasachstan führte die Schweiz bereits nach 11 Minuten mit diesem Skore. Den Vorsprung baute Maglias Team stetig aus, ehe unter anderem nach jeweils vier Toren durch Naomi Luyet und Iman Beney der höchste Erfolg seit Mitte September 2019 Tatsache war. Damals hatten die Schweizer U-17-Frauen Moldawien ebenfalls 12:0 bezwungen.

Dank des makellosen Turniers in Litauens Hauptstadt wird die Schweizer U-17 in der EM-Qualifikation 2022/23 wieder in der Liga A mitspielen dürfen. Auf wen sie im Herbst treffen wird, ergibt die Auslosung von Ende Mai. "Es war ein würdiger Abschluss der Saison", resümierte Trainerin Maglia. "Die Mädchen haben eine schöne Entwicklung gemacht, sind in taktischer, charakterlicher und zwischenmenschlicher Hinsicht gereift. Ich bin glücklich für sie und freue mich sehr, dass sie sich so belohnen konnten."

Telegramme:

23.03.2022: Litauen – Schweiz 0:3 (0:0)
26.03.2022: Schweiz – Kasachstan 12:0 (7:0)

(SFV)