U-17-Frauen: Es geht in der Liga B weiter

12.10.2021 14:13

U-17-Frauen: Es geht in der Liga B weiter

Für die Schweizer U-17-Frauen geht die EM-Qualifikation im Frühling 2022 ohne Chance auf die Endrunden-Teilnahme in der Liga B weiter. Das Team von Veronica Maglia schloss das erste Miniturnier in Griechenland nach einem 4:4 gegen Österreich, einem 1:3 gegen Dänemark und einem 1:2 gegen die Gastgeberinnen im vierten und letzten Rang ab.

Die UEFA führte auf diese Saison hin in der EM-Qualifikation der Juniorinnen einen neuen Modus ein. Die teilnehmenden Teams wurden, basierend auf einem Ranking, in zwei Stärkeklassen mit Liga A und B eingestuft. Die erste Runde im Herbst wird in Miniturnieren ausgetragen, die letztklassierten Teams steigen jeweils ab und bestreiten die zweite Runde (muss bis Ende März 2022 ausgetragen sein) eine Liga tiefer.

Durch den Abstieg in die Liga B hat die Schweiz keine Chance mehr, sich für die EM-Endrunde zu qualifizieren. Sie wird aber durch den neuen Modus wieder Gelegenheiten erhalten, sich mit Teams in Ernstkämpfen zu messen. Die Bilanz von Trainerin Veronica Maglia der drei Auftritte in Griechenland fiel so aus: "Auf diesem Niveau machen kleine Dinge den Unterschied. Wir haben im Ansatz gesehen, dass wir Potenzial haben. Nun gilt es, an diesem Potenzial zu arbeiten."

Die Telegramme des EM-Qualifikationsturniers in Griechenland:

Schweiz - Österreich 4:4
Dänemark - Schweiz 3:1
Griechenland - Schweiz 2:1

Die Tabelle der Gruppe 6 der Liga A:

1.

Dänemark

3

2

1

0

7:3

7

2.

Österreich

3

1

2

0

9:6

5

3.

Griechenland

3

1

0

2

2:8

3

4.

Schweiz

3

0

1

2

6:8

1

 
(SFV)