U-15: Erste internationale Erfahrungen

05.05.2022 19:38

U-15: Erste internationale Erfahrungen

Für die neue Generation 2007 war diese Woche gleichbedeutend mit den ersten internationalen Erfahrungen, wobei zwei Spiele gegen Spaniens U-15 auf dem Programm standen.

Nach zahlreichen Beobachtungs- und Sichtungstagen, Trainingslagern und Testspielen gegen Schweizer Vereine stellte diese Woche für die jüngste Nationalmannschaft des SFV "eine Premiere" dar. Auf dem Programm standen Länderspiele gegen einen Gegner, der bereits internationale Erfahrung hatte, und vor allem gegen eine der besten Nationen der Welt: Spanien.

Für die Schützlinge von Stefan Marini kündigte sich also eine komplizierte Aufgabe an. Doch am Dienstag im ersten Duell in Kerzers zeigte die Schweizer U-15 eine hervorragende Leistung und kam dem Exploit sehr nahe. Nachdem Eliano Guido und Agon Rexhaj die Schweiz mit 2:1 in Führung gebracht hatten, erkämpften sich die Spanier in der Nachspielzeit noch ein 2:2-Unentschieden. Am Donnerstag war das zweite Spiel in Freiburg für die Schweiz schwieriger zu bewältigen, Spanien setzte sich mit dem Ergebnis von 5:2 durch.

Für Stefan Marini war die Woche trotz der Niederlage im zweiten Aufeinandertreffen positiv: "Es war das erste Mal in dieser Saison, dass wir mit der U15-Auswahl für Länderspiele zusammenkamen. Die Spieler verhielten sich die ganze Woche über vorbildlich, zeigten grossen Willen und Teamgeist. Auch wenn wir im zweiten Spiel nicht ganz auf der Höhe waren, bin ich zufrieden."

Telegramme:

Dienstag, 3.5.2022 Schweiz - Spanien 2:2 in Kerzers

Donnerstag, 5.5.2022 Schweiz - Spanien 2:5 in Freiburg

(SFV)