Die Schweiz verliert in Genf 0:1 gegen Spanien

09.06.2022 19:43

Die Schweiz verliert in Genf 0:1 gegen Spanien

Die Schweizer Nationalmannschaft steigert sich im dritten Spiel in der Nations League. Trotz einer starken zweiten Halbzeit verliert die SFV-Auswahl in Genf gegen Spanien 0:1.

Im Vergleich zu den Partien in Tschechien (1:2) und Portugal (0:4) gelang den Schweizern eine klare Leistungssteigerung. Vor allem nach der Pause, als sich das Team von Murat Yakin aus der spanischen Umklammerung lösen konnte, initiierte es vielversprechende Angriffe. 

Die besten Chancen zum Ausgleich hatten in der Schlussphase Breel Embolo (87.) sowie die eingewechselten Noah Okafor (88.) und Djibril Sow (93.). Embolo verfehlte aus 25 Metern das verlassene spanische Tor, nachdem Haris Seferovic den Zweikampf gegen den herausstürmenden Unai Simon gewonnen hatte. Eine Minute später hätte Okafor alleine auf das Tor ziehen können, dem Stürmer von Salzburg missglückte die Ballmitnahme. Sows Schuss Sekunden vor dem Abpfiff wurde geblockt.

Ein Punkt hätte sich die SFV-Auswahl vor gut 25'000 Zuschauern verdient. Sie trat engagiert und gut organisiert auf.  Zudem hatte sie in der Startphase das Glück nicht auf ihrer Seite. In der 7. Minute übersah sowohl der Schiedsrichter als auch der VAR ein klares Handspiel von Pau Torres in einem Zweikampf mit Embolo im eigenen Strafraum. Und beim 0:1 liessen die TV-Bilder erahnen, dass bei Ballabgabe Torschütze Sarabia möglicherweise mit der Fussspitze knapp im Offside stand.

Pablo Sarabia erzielte den Führungstreffer für Spanien nach einer knappen Viertelstunde. Eray Cömerts Pass wurde kurz vor der Strafraumgrenze abgefangen, so dass Marcos Llorente mit einem Querpass Sarabia bedienen konnte, der den Ball ins Tor lenkte. Es war eine der wenigen guten Torchancen der Gäste, die vor der Pause zwar zu mehr Ballbesitz kamen, nach dem Seitenwechsel aber keineswegs sattelfest wirkten. Dennoch gingen sie erstmals in dieser Nations-League-Kampagne als Sieger vom Platz.

Die SFV-Auswahl trifft in der Nations League am Sonntag , 12. Juni in Genf erneut auf Portugal.

► Telegramm: Schweiz - Spanien 0:1 (0:1)

2. Spiel:  Portugal - Tschechien 2:0 (2:0)

Rangliste: 1. Portugal 3/7 (7:1). 2. Spanien 3/5 (4:3). 3.Tschechien 3/4 (4:5). 4. Schweiz 3/0 (1:7)

 

(SFV / Foto: Keystone-SDA)