Futsal Minerva ist Schweizer Meister

  • 09.05.2022

Futsal Minerva gewann sein zweites Finalspiel gegen Geneva Futsal und ist zum fünften Mal Schweizer Futsal-Meister.

Nach dem klaren 9:1 Sieg beim Hinspiel, reiste Minerva am Sonntag, den 8. Mai, voller Selbstvertrauen nach Genf. Allerdings zeigte Geneva von Beginn an eine andere Absicht als in der ersten Partie und erspielte sich gleich zu Beginn einige grosse Chancen. Minerva kontert zurück, ist aber im Abschluss nicht präzise genug. Es entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes und umkämpftes Spiel. Nach 12 Minuten ermöglicht ein Abstossfehler von Geneva den Führungstreffer von Minerva durch Fabio Lopes Soares, mit seinem schwachen Fuss (dem rechten). Beide Mannschaften erspielten sich danach je eine Riesenchance (durch Pasche für Geneva und Kosmann für Minerva), und als Geneva den Flying-Goalie aufgestellt hatte, nutzte Fabio Santona eine Unachtsamkeit in der Defensive und bediente Mauricio Cia, der kurz vor der Pause mit einem cleveren Heber das 0:2 erzielen konnte (17. Minute). Als beide Mannschaften schon bereit für den Weg in die Kabinen waren, spielte Geneva 7 Sekunden vor Schluss einen letzten Einwurf: Felipe Silva Vallejo schob den Ball zu Breno, der seinen Verteidiger ausschalten und mit einem trockenen Schuss am ersten Pfosten verkürzen konnte. Stand zur Halbzeit: 1:2.

Bei der Kabinenrückkehr durfte Geneva noch auf einen Sieg hoffen. Minerva wollte dies jedoch verhindern und nach einer schönen Kombination fand Caio Takeo Kumahara José Daniel Neves Machado in der Mitte, der geschickt zum 1-3 einschiessen konnte. Geneva drängte in der Schlussphase auf den Ausgleich, aber eine entscheidende Parade von Nuno Rodrigues Belchior zwei Minuten vor Schluss dämpfte die letzten Hoffnungen der Genfer. Nach einem tollen Futsal-Spiel wurde Minerva zum fünften Mal in seiner Geschichte Meister und bestätigte seinen Favoritenstatus! In der Tat ist es bemerkenswert, dass Minerva in der gesamten Saison in 24 Spielen ungeschlagen blieb.

Erleben Sie hier die Highlights des Spiels noch einmal!

(SFV)

zurück