Futsal: die Anzahl der lizenzierten Spieler/innen boomt!

  • 06.05.2022

Futsal hat sich seit seiner Einführung beim SFV vor 15 Jahren stetig weiterentwickelt. Insbesondere verzeichnen wir in den letzten Jahren einen sehr starken Anstieg der Anzahl an Spieler/innen. Futsal zieht also immer mehr Leute an. Die folgende Tabelle zeigt die Entwicklung der lizenzierten Spieler/innen in den letzten Jahren.

Die rot unterstrichenen Zahlen sind die Zahlen für die Saisons, die von der Pandemie negativ beeinflusst wurden. Sie sind daher mit Vorsicht zu interpretieren. Wenn wir jedoch die Zahlen "vor-Covid-19" (Saison 2018-19) mit den Zahlen der aktuellen Saison (beide grün unterstrichen) betrachten, sehen wir einen enormen Anstieg der Lizenzzahlen. Diese sind von 2'080 auf 2'857 Lizenzen gestiegen, was einem Anstieg von über 37% entspricht!

Diese Zahlen sind sehr ermutigend und zeigen das wachsende Interesse an Futsal in der Schweiz. Zudem sind in diesen Zahlen die Junioren, die im Winter Futsal spielen, nicht berücksichtigt. In der Tat sind nur die Meisterschaften der erwachsenen Spieler/innen eingerechnet (Swiss Futsal Women's League, Swiss Futsal Premier League, Swiss Futsal Second League und 1. Liga Futsal).

Mit diesem Wachstum einhergehend hat der Futsal in den letzten Jahren mehrere durchschlagende Erfolge erzielt. Juniorenmeisterschaften werden nun von den Regionalverbänden (u.a. AFV und FVRZ) organisiert, der BRACK.CH Youth League Futsal Cup wird in der Saison 2022/23 eingeführt, die erfolgreiche erste Saison der Frauenliga (Swiss Futsal Women's League; 2021/22), die Lancierung des Swiss Futsal Portal Anfang Saison und es wurde eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die die Vorteile von Futsal in der Jugendausbildung (Footeco) untersucht. All diese Erfolge werden demnächst in weiteren Artikeln näher erläutert.

zurück