U-17 Frauen: Schweiz steht im EM-Halbfinal

20.05.2023 18:15

U-17 Frauen: Schweiz steht im EM-Halbfinal

Der Schweiz überrascht an der U-17 EM im dritten Gruppenspiel Deutschland und qualifiziert sich sensationell für den EM-Halbfinal. Das Team von Coach Veronica Maglia gewinnt die «Finalissima» in der Gruppe A 2:1 und wirft Deutschland aus dem Turnier.

Die Schweizerinnen dominierten Deutschland von Beginn weg und gingen durch Iman Beney in der ersten Halbzeit in Führung.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Deutschen etwas besser ins Spiel und glichen durch Gonzalez aus. Die Schweizerinnen liessen sich davon nicht beirren und kämpften sich durch ein Penaltytor von Captain Noemi Ivelj zum verdienten 2:1-Sieg.

Eine emotionale U-17 Nationaltrainerin Veronica Maglia sagt nach dem Halbfinal-Einzug: «Ich bin sehr stolz auf das Teamm und auf die Art, wie meine Spielerinnen aufgetreten sind. Es war beeindruckend, wie sie nach dem 1:1 reagiert haben. Ich bin sehr glücklich für das Team. Der Sieg ist verdient.»

► Resultate und Tabellen

Die Schweiz bekommt es im Halbfinal am Dienstag, 23. Mai, mit Frankreich zu tun. Das Spiel wird live auf www.uefa.tv übertragen. Im zweiten Halbfinal trifft Spanien auf England. 

(SFV / Foto: UEFA)

► Weitere Infos zur U-17-EM in Estland