Kick-off-Meeting in der Stockhorn-Arena

24.10.2023 16:16

Kick-off-Meeting in der Stockhorn-Arena

Am Mittwoch, 18. Oktober, lud der Schweizerische Fussballverband im Rahmen des neuen SFV-Projektes «Individuelle Förderung unserer grössten Talente – Männer und Frauen» die Technischen Leiter, Talentmanager und T3 der SFV-Leistungszentren und Partnerschaften ein. Der Anlass fand in der Stockhorn-Arena in Thun statt.

Patrick Bruggmann, Direktor Fussballentwicklung SFV, eröffnete die Tagung mit einem Intro zum Thema «change the mindset», was alle Beteiligten im Schweizer Fussball, nicht nur im Nachwuchsfussball, betrifft. Luca Fiorina, Leiter SFV-Talentmanagement, präsentierte anschliessend die Idee des Projektes und stellte den Gästen die Roadmap 2023-2027 vor, ohne dabei die bereits getätigten Bemühungen der letzten Jahre zu vergessen. Der Vormittag wurde mit einem Beitrag von Michel Sablon, FIFA High-Performance Manager, zum Thema «Give every talent a chance» erweitert.

 

Vor und nach der Mittagspause präsentierten Jean Kindermans (Direktor Akademie RSC Anderlecht) und Frederic Delooz (Academy Manager) ihre Ideen im Rahmen der individuellen Ausbildung von biologischen Spätentwicklern. Francesco Gabriele (Leiter U-Nationalteams) stellte die SFV-Massnahme «Take Your Time» der Direktion Nationalteams vor, bevor alle Gäste und Kursverantwortlichen das U-16 Spiel FC Thun Oberland – SFV U-16 TYT verfolgten.

Der Anlass gilt als Kick-off-Meeting für das von der Stiftung Sportförderung Schweiz und FIFA unterstützte Grossprojekt «Individuelle Förderung unserer grössten Talente – Männer und Frauen» und wird als wichtiger Meilenstein für die zukünftigen SFV-Aktivitäten betrachtet. Schon in den nächsten Wochen wird der SFV verschiedene Unterprojekte lancieren. Dabei werden neben den SFV-Fachspezialisten auch verschiedene Vereinsvertreter ihren Beitrag zur Umsetzung dieses wichtigen Projekts leisten können.

SFV