SFWL: Die Viertelfinalisten stehen fest

  • 12.02.2024

Am vergangenen Sonntag (11. Februar) wurde in Würenlos die 8. Runde der Gruppe Ost ausgetragen. Die Playoff-Teilnehmer aus der Gruppe West standen bereits seit einer Woche fest. Futsal Minerva, Racing Club Lausanne, Mobulu Futsal Uni Bern sowie AS Charmilles sind die vier Teams, die sich aus der Gruppe West bereits für die Playoffs qualifizieren konnten. Aus der Gruppe Ost folgen nun: The Blues FC, Futsalclub Lion, Futsal Club Luzern sowie Olympique Basel Futsal.

SC Rappiranhas 13:0 Friends United

In der 1. Minute brachte Kristina Birchmeier den SC Rappiranhas mit 1:0 in Führung. Flavia Laich erhöhte in der 5. Minute auf 2:0. Nina Suter (12.), Kristina Birchmeier (15.) und Flavia Laich (19.) legten noch vor der Pause nach und sorgten für die komfortable 5:0 Pausenführung. Nach der Pause veränderte sich das Bild nicht und es war weiterhin der SC Rappiranhas, der das Spiel nach Belieben dominierte. Melisa Demirayak erzielte in der 21. Minute das 6:0. In der 23. Minute erhöhte Nina Suter auf 7:0, ehe Angela Amato in der 25. Minute bereits das 8:0 erzielte. Mit dem 9:0 durch Flavia Laich (26.) und dem 10:0 durch Angela Amato (26.) war die Partie bereits entschieden. In Folge trafen nochmals Melisa Demirayak (34.), Nina Suter (36.) und Angela Amato zum 13:0 Endstand für den SC Rappiranhas. Trotz dieses klaren und hochverdienten Sieges schafft es der SC Rappiranhas nicht in die Playoffs.

Olympque Basel Futsal 3:1 FC Blue Stars ZH Frauen 1968

Im zweiten Spiel der Gruppe Ost kam es zum Duell zwischen Olympique Basel Futsal und dem FC Blue Stars ZH Frauen. In diesem Spiel ging es um den vierten und letzten Playoff-Platz dieser Gruppe. Es dauerte jedoch bis zur 19. Minute, bis etwas Zählbares herausschaute. So war es Céline Borer, die Olympique Basel Futsal mit 1:0 in Führung schoss. Nach der Pause erhöhte Lea Hinnen auf 2:0., ehe Mara Locati für die Zürcherinnen auf 2:1 verkürzte. In der 25. Minute sorgte Sara Leandra Troncoso für das vorentscheidende 3:1. Somit sicherte sich Olympique Basel Futsal den vierten und letzten Playoff-Platz.

Jester 04 Baden 1:2 Futsal Club Luzern

Im Spiel zwischen Jester 04 Baden und dem Futsal Club Luzern ging es einzig darum, ob es die Luzernerinnen aus eigener Kraft in die Playoffs schaffen. Gewillt, dieses Vorhaben umzusetzen, starteten die Luzernerinnen in die Partie. Natalija Lovrinovic brachte ihr Team mit 0:1 in Führung und somit auf den besten Weg, die Playoffs zu erreichen. Nachdem Leone von Niederhäusern in der 27. Minute das 0:2 erzielte, kamen sie dem Ziel noch einen Schritt näher. Der Anschlusstreffer von Sereina Küng in der 37. Minute brachte nicht die erhoffte Wendung und der Futsal Club Luzern gewann mit 1:2. Somit sicherten sich die Luzernerinnen den dritten Tabellenplatz und somit einen der vier Playoff-Plätze der Gruppe Ost.

The Blues FC 11:6 Futsalclub Lion

Im letzten Spiel der Gruppe Ost ging es einzig um den Gruppensieg. Denn beide Mannschaften hatten sich bereits vor dieser Partie für die Playoffs qualifiziert. The Blues FC startete äusserst engagiert in diese Partie und ging früh durch Rahel Moser mit 1:0 in Führung (2.). In der 5. Minute traf Sarah Steinmann zum 2:0. Caroline Müller traf in der 11. und 12. Minute zum 3:0 und 4:0 für The Blues FC. Wenig später erzielte Rahel Moser bereits das 5:0 und sorgte für klare Verhältnisse. Sarah Abbühl gelang in der 16. Minute der Anschlusstreffer zum 5:1. Wenig später erhöhte erneut Caroline Müller mittels Doppelpack in der 16. und 17. Minute auf 7:1. Devi Venema erzielte in der 17. Minute den 7:2 Anschlusstreffer. Nach der Pause ging es munter weiter mit Offensivfussball. Rahel Moser erzielte in der 22. Minute das 8:2 für The Blues FC. Rahel Kiwic traf in der 27. Minute zum vorentscheidenden 9:2. Cinzia Zehnder (31. und 33.) und Lesley Ramseier (32. und 33.) verkürzten innert zwei Minute auf 9:6. The Blues FC liess jedoch keine Spannung aufkommen und erzielte in der 39. Minute durch Rahel Moser das 10:6 und in der 40. Minute das 11:6 durch Helen Nauer. Somit endete dieses Spiel mit 11:6 zugunsten vom The Blues FC, welches die Gruppenphase mit dem Punktemaximum abschloss. Der Futsalclub Lion hingegen gab zum ersten Mal Punkte ab, belegt jedoch den 2. Tabellenplatz.

Swiss Futsal Women League – Playoff ¼-Finals:

Die Playoff ¼-Finals werden am kommenden Samstag, dem 17. Februar 2024, im Salle omnisport (Rue de Dardens 75, 1630 Bulle) ausgetragen. Nachfolgend die Paarungen sowie Spielzeiten der ¼-Finals:

12.00 Uhr           Racing Club Lausanne vs. Futsal Club Luzern

14.15 Uhr           Futsalclub Lion vs. Mobulu Futsal Uni Bern

16.30 Uhr           The Blues FC vs. AS Charmilles

18.45 Uhr           Futsal Minerva vs. Olympique Basel Futsal

 

(SFV)

zurück