Das Beach Soccer Nationalteam tritt am Nationalfeiertag in Aarau an

28.07.2023 10:50

Das Beach Soccer Nationalteam tritt am Nationalfeiertag in Aarau an

Das Schweizer Beach Soccer Nationalteam bestreitet im zweiten Jahr in Folge sein alljährliches Heimspiel am 1.August in Aarau.

Um 11:30 Uhr tritt der amtierende Europameister in der Badi Schachen gegen Dänemark an.

Die Skandinavier waren bereits 2019 in Spiez zu Gast. Damals gewann die Schweiz mit 14:4. In der WM-Quali vor vier Wochen konnte Dänemark allerdings die Schweiz mit 3:2 besiegen.

Letztes Jahr spielte die Schweiz am Schweizer Nationalfeiertag vor vollbesetzten Tribünen gegen Frankreich und gewann mit 8:5.

Obwohl zuletzt die Qualifikation für die FIFA WM 2024 (ursprünglich 2023) verpasst wurde, hat das Schweizer Beach Soccer eine seiner erfolgreichsten Phasen hinter sich. Im September 2022 gewann man den Euro Beach Soccer League Superfinal (quasi die Beach Soccer EM), im Juni 2023 holte man an den Europäischen Olympischen Spielen in Krakau die Goldmedaille.

Nationaltrainer Angelo Schirinzi: "Wir freuen uns sehr, das Heimspiel ist jedes Jahr ein Highlight! Vor allem für die Spieler, die vor ihren Familien antreten dürfen, viele stammen ja aus dem Aargau. Wir gehen auch dieses Jahr davon aus, dass das Stadion voll sein wird. Schade, dass wir auf einige Verletzte (Stankovic, Rüttimann, Wüest, Schranz) verzichten müssen, aber wir wollen den Fans dennoch ein Spektakel bieten."

Das Stadion öffnet um 10:30 Uhr, der Eintritt ist gratis. Die Begegnung wird zudem live auf SFV Play gestreamt.

Fotos: Jose Manuel Alvarez/beachsoccer.com