17. Runde der SFPL: Futsal Maniacs und Friends United gewinnen und bringen Spannung zurück

  • 18.03.2024

Am vergangenen Wochenende (16./17. März) fand die 17. Runde der Swiss Futsal Premier League statt. Futsal Maniacs und Friends United gewinnen ihre Spiele und schaffen den Anschluss ans Tabellenmittelfeld. Futsal Minerva ist zurück und gewinnt gegen den FC Wil 1900 Futsal souverän mit 12:5. Mobulu Futsal Uni Bern zeigte gegen Salines Futsal keine Blösse und gewann mit 10:4.

Futsal Maniacs (AG) 8:5 Uni Futsal Team Bulle (FR)

Im ersten Spiel der Runde 17 empfing Futsal Maniacs das Uni Futsal Team Bulle. Maniacs startete sehr engagiert in die Partie und so war es Herman Shero, der das Heimteam bereits nach 2 Minuten nach toller Vorarbeit von André Moreira Exposto in Führung schoss. Die Gäste antworteten kurze Zeit später und Raphael Valentim glich völlig freistehend zum 1:1 aus (4.). Maniacs hielt das Tempo hoch und ging in der 7. Minute durch Gabriel De Silva Fernandes nach toller Kombination erneut mit 2:1 in Führung. Nur eine Zeigerumdrehung später erhöhte Herman Shero nach einem schnellen Gegenstoss auf 3:1 für Maniacs (8.). André Moreira Exposto traf noch vor der Pause zum 4:1 (19.). Kaum war die zweite Halbzeit angepfiffen, zappelte der Ball erneut im Netz der Gäste. Erneut war es André Moreira Exposto, der auf 5:1 erhöhte. Tomas Dos Santos Andrade erhöhte in der 25. Minute auf 6:1 für das Heimteam. Das Team Bulle meldete sich zurück und verkürzte durch Tomas Dos Santos Andrade auf 6:2 (26.) und durch Guillaume Valentim Rico auf 6:3 (32.). Gabriel de Silva Fernandes (Maniacs) erhöhte in der 36. Minute nach toller Vorarbeit von André Moreira Exposto auf 7:3. Nachdem Nuno Alexandre Pereira Fernandes nochmals auf 7:4 verkürzte (38.), machte Gabriel De Silva Fernandes mit seinem Treffer zum 8:4 (39.) aller klar. Nuno Alexandre Pereira Fernandes traf kurz vor Schluss noch zum 8:5-Entstand. Somit konnte Maniacs auf die Niederlage vom vergangenen Wochenende reagieren und gegen das Uni Futsal Team Bulle einen verdienten Heimsieg einfahren.

Futsal Minerva (BE) 12:5 FC Wil 1900 Futsal (SG)

Futsal Minerva empfing am vergangenen Sonntag den FC Wil 1900 Futsal. Nach einer äusserst spannenden und torreichen ersten Halbzeit zeigte sich Minerva auch in der 2. Halbzeit torsicher und entschied die Partie für sich. Das Spiel startete mit schnellem und attraktivem Offensivspiel beider Mannschaften. Minerva ging in der 4. Minute durch José Daniel Neves Machado mit 1:0 in Führung. Die Gäste glichen nur eine Minute später durch Dario Koller zum 1:1 aus (5.). Vitor Hugo De Almeida Eleotério brachte Minerva nach toller Kombination erneut mit 2:1 in Führung (10.). Der FC Wil antwortete im Gegenzug. Luca Lanzendorfer schloss einen schnellen Gegenstoss eiskalt zum 2:2 ab (10.). In der 11. Minute traf Andi Qerfozi (FC Wil) wuchtig zur 2:3-Führung. Doch auch diese hielt nicht lange. Matej Fidersek traf wiederum nur eine Minute später mit einem Distanzschuss zum 3:3 (12.). Minerva nahm diesen Schwung direkt mit und erhöhte innert 3 Minuten auf 7:3. Zuerst war es Tilen Gajser, der einen ungenügenden Abwehrversuch in der 15. Minute ausnütze und Minerva mit 4:3 in Führung schoss. Fabio Da Rocha Aguiar (16.) erhöhte auf 5:3 und Roald Halimi auf 6:3 (17.). In der 18. Minute traf Matej Fidersek erneut aus der Distanz zum 7:3 für Minerva. Dem FC Wil gelang noch vor der Pause der Anschlusstreffer per Penalty zum 7:4 durch Andi Qerfozi (19.). Nach der Pause dauerte es bis zur 26. Minute, als José Daniel Neves Machado per Direktabnahme das 8:4 für Minerva erzielte und nur zwei Minuten später zum vorentscheidenden 9:4 traf (28.). Minerva machte direkt weiter und erhöhte durch zwei weitere Tore von Fabio Da Rocha Aguiar (30. und 32.) auf 10:4 und 11:4. In der 35. Minute verkürzte der FC Wil durch Mato Sego auf 11:5. Den Schlusspunkt setzte Roald Halimi, der per Penalty zum 12:5 traf. Minerva zeigte sich nach zweiwöchiger Spielpause in absoluter Torlaune und besiegte den FC Wil schlussendlich klar und deutlich mit 12:5.

Salines Futsal (AG) 4:10 Mobulu Futsal Uni Bern (BE)

Mobulu Futsal Uni Bern reiste am vergangenen Sonntag, den 17.03.2024, zu Salines Futsal. Die Gäste zeigten sich ab der ersten Minute sehr entschlossen und drückten dem Spiel ab Beginn den Stempel auf. Bereits in der 2. Minute jubelten die Gäste zum ersten Mal. Marcio Kelson Tavares Monteiro brachte Mobulu per Freistoss etwas glücklich mit 0:1 in Führung. Nur zwei Minuten später erhöhte Kevin Jaggi sehenswert auf 0:2 (4.). Er traf nach einem Eckball herrlich in die rechte obere Torecke. Pol Fernandez Arrebola erhöhte in der 10. Minute auf 0:3 und Marcio Kelson Tavares Monteiro in der 11. Minute nach Eckball auf 0:4. Salines Futsal konnte sich anschliessend ein wenig fangen und verkürzte in der 13. Minute durch Mergim Ahmeti per Penalty auf 1:4. Elias Kägi traf in der 15. Minute zum 2:4 und Stiven Petrovic zum 3:4. Mobulu konnte kurz vor der Pause die Führung auf 3:5 ausbauen. Pol Fernandes Arrebola traf in der 19. Minute nach einem schnellen Konter unbedrängt zum 3:5-Pausenstand. Nach der Pause dauerte es bis zur 29. Minute, als Marcio Kelson Tavares Monteiro (Mobulu) das 3:6 für die Gäste erzielte. In der 34. und 35. Minute sorgte Mobulu durch zwei weitere Treffer für die Vorentscheidung. David Moll traf nach einem grossartigen Solo zum 3:7 und wenig später ins leere Tor zum 3:8. In der 36. Minute erhöhte Fabian Florin auf 3:9. Samy Hasler verkürzte kurz vor Schluss per Hacke auf 4:9, ehe Marcio Kelson Tavares Monteiro per Penalty zum 4:10-Schlussstand traf (40.).

Friends United (AG) 10:6 Lancy FC (GE)

Im letzten Spiel der Runde 17 empfing Friends United den Lancy FC. Nach dem harterkämpften Auswärtssieg letzte Woche, wollte Friends United zuhause gegen den Lancy FC direkt nachlegen. Dieses Unterfangen gelang in den Startminuten nicht wunschgemäss und so musste Friends United einen frühen Rückstand hinnehmen. Die Gäste gingen in der 4. Minute durch Clayton Pinheiro mit 0:1 in Führung. Mattia Bozza konnte in der 6. Minute zum 1:1 ausgleichen. Die anschliessenden Sekunden verschlief Friends United komplett und so lag man kurze Zeit später mit 1:3 hinten. Clayton Pinheiro traf zum 1:2 (6.) und José Pinto Monteiro erhöhte auf 1:3 (6.). Je länger die Partie dauerte, desto besser wurde Friends United. Florentin Prenrecaj verkürzte in der 15. Minute auf 2:3. Nur eine Minute später traf Arbias Binaku zum 3:3 (16.). Gleicher Spieler war es auch, der Friends in der 18. Minute erstmals in Führung schoss. Arbias Binaku traf zum 4:3 (18.). Fatmir Balaj (Friends) traf in der 19. Minute gar noch zum 5:3 vor der Pause. Nach der Pause verkürzte der Lancy FC durch Fernando Mendes Freitas auf 5:4 (24.). Mattia Bozza erhöhte in der 28. Minute auf 6:4. Der Lancy FC verkürzte erneut auf 6:5 (29.). In der 32. Minute erhöhte Meriton Saliou auf 7:5 für Friends United. Nachdem Clayton Pinheiro nochmals auf 7:6 verkürzte (35.), machte Meriton Saliou mit seinem Doppelpack (36. und 38.) zum 9:6 alles klar. Alber Rudaj sorgte für den letzten Treffer in dieser Partie. Er traf zum 10:6 für Friends United. Dank diesem Heimsieg überholt Friends United in der Tabelle Futsal Maniacs und schafft den Anschluss ans das Uni Futsal Team Bulle sowie den Lancy FC.

Geneva Futsal (GE) 0:0 N FC Uetendorf (BE)

Geneva Futsal stand dieses Wochenende nicht im Einsatz.

(SFV)

zurück