SFWL: The Blues FC gewinnt die Meisterschaft!

  • 04.03.2024

Am vergangenen Sonntag, 3. März 2024, fand in der Mobiliar Arena in Gümligen das Finale der Swiss Futsal Women League statt. The Blues FC traf auf den Futsalclub Lion, um die Revanche der letzten Saison zu bestreiten.

Die beiden Vereine waren sich bereits im Finale der Saison 2022/23 begegnet, das The Blues FC für sich entschied (Finale 7:6 gewonnen).

The Blues FC begann sehr stark und nutzte seine erste grosse Chance nach vier Minuten: Martina Moser ging auf und davon und erzielte das erste Tor im 1-gegen-1 gegen die gegnerische Torhüterin mit einem gekonnten Spitz durch die Beine der Torhüterin. Im direkten Gegenzug konnte Helen Nauer das Ergebnis noch weiter erhöhen (2:0, 4. Minute). Futsalclub Lion war noch nicht richtig im Spiel angekommen und kassierte noch vor der Halbzeit zwei weitere Tore (3:0 durch Martina Moser in der 8. Minute und 4:0 durch Rahel Kiwic in der 11. Minute). Im Spiel kam der Futsalclub Lion trotzdem zu guten Chancen, war aber vor dem Tor zu harmlos. The Blues FC machte ihrerseits keine Geschenke und erzielte nach der Pause sogar drei Tore innerhalb von drei Minuten (5:0, Martina Moser 22'; 6:0, Sarah Steinmann 22'; 7:0, Martina Moser 25'). Futsalclub Lion hatte jedoch gut aufgepasst und erspielte sich zahlreiche Grosschancen (sie schossen dreimal an den Pfosten), konnte diese aber nicht nutzen. Schliesslich war es Lesley Ramseier, die in der 28. und 33. Minute den Rückstand auf 7:2 verkürzen konnte. Eine kleine Hoffnung blieb für Futsalcub Lion, doch das 8:2 durch Martina Moser in der 34. Minute bedeutete das Ende für Futsalcub Lion. Cinzia Zender und Sina Spieser verkürzten in der Schlussphase, doch The Blues FC gewann am Ende mit 8:4.

Es war ein engagiertes, spektakuläres und ausgeglichenes Spiel, aber Martina Moser war der X-Faktor in diesem Finale und entschied das Spiel mit fünf Toren für ihr Team. Sie erhielt auch die Trophäe für die beste Torschützin der regulären Saison mit 28 Toren (zuzüglich 13 Tore in drei Playoff-Spielen).

Herzliche Glückwünsche an die neuen Futsal-Schweizermeisterinnen!

Link zum Video des Spiels

 

(SFV)

zurück