SFPL: 8. Runde: Die Futsal Maniacs bleiben dran

  • 02.12.2022

Am Wochenende (25./26. November) fand die achte Runde der Meisterschaft der Swiss Futsal Premier League statt. In den 5 Spielen der sechsten Runde fielen 63 Tore.

Bereits am Freitagabend empfangen die Futsal Maniacs (AG) den FC Will 1900 Futsal (SG) zum Spitzenspiel der Runde. Die Ostschweizer starteten mit dem richtigen Mindset und konnten nach 8 Minuten bereits eine 3:0 Führung vorweisen. Für die Maniacs war dieses Tor so was wie ein Weckruf. Sie wurden stärker. Bis zur Halbzeit konnten sie das Spiel drehen und mit einem 5:3 in die Pause. Nach der Pause waren wiederum die Maniacs das erfolgreichere Team und schlussendlich gewannen sie mit 8:4, wobei Marcio Kelson Tavares Monteiro insgesamt vier Treffer gelangen. Damit konnten sie sich um nun 5 Punkte von Will absetzen und zumindest temporär die Tabellenführung übernehmen.

Im ersten Sonntagspiel musste Futsal Minerva (BE) nachlegen, nachdem die Maniacs am Freitag vorgelegt hatten. Zuhause spielten sie gegen den Union 7 Futsal Club Zürich (ZH). Die Gastgeber wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Bereits zur Pause führten sie mit 7:2. Nach der Pause nahm das Spiel einen ähnlichen Lauf. Schliesslich gewann Minerva mit 12:4. Somit bleiben sie weiterhin einen Punkt vor den Maniacs in der Tabelle der SFPL.

Auch Mobulu Futsal Uni Bern (BE) spielte zuhause in Bern, und zwar gegen das Uni Futsal Team Bulle (FR). Mobulu startete mit einem Blitzstart und bereits nach einer Minute traf Mirko Wilhelm zum 1:0.  Noch in der 1. Halbzeit war es wiederum Mirko Wilhelm der beim Tor zuletzt am Ball gewesen war, diesmal wiederum leider beim eigenen Tor. Somit ging es mit einem 1:1 in die Pause. Nach der Pause ging Bulle schnell in Führung und konnte die Führung bis Spielende noch auf 6:2 ausbauen und sichert sich somit den 4. Zwischenrang in der Tabelle.

Beim dritten Spiel des Tages empfing Salines Futsal (AG) Friends United (AG). Die Highlights des Spiels können unter diesem Link angeschaut werden. Das Spiel war äussest spannen und bereits nach 5 Minuten hatten beide Teams bereits zwei Mal getroffen. Vor der Pause gelangen den Gastgebern zwei weitere Treffer und somit konnten sie mit einer 4:2 Führung in die Pause. In der Schlussphase wurde die Partie nochmal richtig hitzig. Kurz nach dem 6:4 für Salines, sah Goran Petrovic die rote Karte. Friends United konnte die temporäre Überzahl nutzen und kam auf 6:5 heran. Um den Ausgleich noch zu erzwingen, spielten sie in der Folge mit «fliegendem Torhüter» und tatsächlich fiel der Ausgleich noch. Aber damit nicht genug, in der 40. Minute fiel auch noch der Siegtreffer für die Gäste. Die vier Treffer von Mergim Ahmeti waren damit nicht genug, um sein Team zum Sieg zu führen, aber er liegt nun mit seinen 20 Saison Treffern nur noch zwei Tore hinter Luca Lanzendorfer.

Im letzten Spiel der 7. Runde reiste der FC Uetendorf (BE) nach Genf zu Geneva Futsal (GE) und versuchte ein bisschen Boden auf die anderen Teams gut zu machen. Die Gäste legten los wie die Feuerwehr und führten nach 2 Minuten bereits 2:0. Die erste Halbzeit war sehr wild und es sollten bis zur Pause acht weitere Tore fallen, Halbzeitstand 3:7 aus Sicht des Heimteams. Trotz einer besseren zweiten Halbzeit konne das Heimteam diesen Rückstand nicht mehr aufholen. Das Spiel endete 6:8. Uetendorf konnte also den zweiten Saisonsieg feiern und ist damit jetzt über dem Strich. Dadurch bleibt es sowohl an der Spitze als auch dem Ende der Tabelle spannend in der SFPL.

►Resultate und Tabelle

 

 

zurück