AWSL: Servette verpasst YB dritte Niederlage in Folge

  • 25.03.2021

In der 20. Runde der Axa Women's Super League gewinnt Tabellenleader Servette FC Chênois Féminin gegen die BSC YB-Frauen (3:2). Die Genferinnen feiern nach einem Last-Minute-Treffer ihren 15. Saisonsieg. Der Grasshopper Club Zürich erspielt sich in der Heimpartie gegen den FC Lugano Femminile ein 1:0.

Leader Servette - ungeschlagen seit 13 Runden - verpasste der Equipe von Coach Charles Grütter im Berner Wankdorfstadion mit dem 3:2 die dritte Niederlage in Folge. Allerdings erzielte YB-Stürmerin Courtney Aliza Strode nach einer Fehlreaktion von Servette Torhüterin Gaëlle Thalmann bereits in der vierten Minute die Führung. Servette glich eine halbe Stunde später durch eine schöne Offensiv-Aktion von Torschützin Amandine Soulard zum 1:1 aus. Marta Peiro Gimenez realisierte kurz vor der Pause das 2:1 für die Genferinnen. Bern setzte nach der Pause mit einem souveränen Weitschuss von Nadine Riesen zur Aufholjagd an und konnte dem Top-Favoriten aus der Westschweiz bis kurz vor Spielende bravourös entgegen halten. Beide Teams kamen immer wieder zu vielversprechenden Torchancen. Die letzte davon verwertete schliesslich Maeva Sarrasin in allerletzter Spielminute erfolgreich zum 3:2. Sarrasin und Gimenez schossen in dieser Partie ihre 10. Saisontore. 

In der Partie gegen Lugano kam GC zu seinem achten Erfolg in dieser Saison. Das 1:0 gegen Lugano Femminile fiel erst spät (81.Minute). Der Treffer kam von Victoria Laino, die damit ihr drittes Saisontor erzielte.

1:1 lautet der Spielstand nach der Begegnung Zürich - Basel. Für den FCZ war es das zweite Remis in Folge (1:1 gegen Servette in der Runde zuvor). Zürich dominierte vor allem die erste Halbzeit, Basel steigerte die Spannung in der zweiten Spielhälfte. Es trafen Verteidigerin Rahel Kiwic (1.Saisontor für den FCZ) mit einem schönen Kopftor sowie Basels Captain Riola Xhemaili, die einen Penalty kurz vor Ende der zweiten Spielzeit im Netz versenkte.  

St. Gallen verlor zuhause 0:1 gegen Luzern. Die Ostschweizerinnen kassierten damit die 13. Niederlage der Saison. Michèle Schnider nutzte in der 66. Minute St. Gallens fehlerhafte Abwehr und schob den Ball an Keeperin Fabienne Oertle vorbei ins Netz.

Die AWSL geht bereits diesen Samstag und Sonntag 27.und 28.März in die nächste Runde.

► AWSL: Ergebnisse und Tabelle
► AWSL Play: Video-Highlights

(SFV/Bild: Just Pictures)

zurück