AWSL: Remis im Spitzenduell

  • 20.03.2021

Die FC Zürich Frauen und Servette FC Chênois Féminin trennen sich im Spitzenspiel der 19.Runde 1:1. Die Genferinnen können damit den Vorsprung von sechs Punkten auf ihren ersten Verfolger wahren.

Der FC Zürich ist nach wie vor das einzige Team, das Servette in dieser Saison bezwingen konnte (2:1 im September) - ein weiterer Vollerfolg kam an diesem Wochenende nicht dazu. Dadurch bewahrt Servette neun Runden vor dem Ende den Vorsprung von sechs Zählern gegenüber dem FCZ.
Die Genferinnen erwischten einen optimalen Start, schon nach 5' konnte Kapitänin Maeva Sarrasin ihr Team in Führung schiessen. Für den Zürcher Ausgleich nach 69' zeigte sich Rahel Moser verantwortlich.

Trotz des Remis konnte beide Teams ihren Vorsprung auf den Dritten, die BSC YB-Frauen, ausbauen, da diese zu Hause dem FC Luzern mit 1:2 unterlagen. Ein Doppelpack von Jung-Nationalspielerin Svenja Fölmli bescherte dem FCL den ersten dreifachen Punktgewinn nach zuvor sieben sieglosen Partien (fünf Remis). Der Treffer von Eva Bachmann in der Nachspielzeit reichte nur noch zur Ergebniskosmetik.

Eine Woche nach dem ersten Punktgewinn der Saison zeigt sich der FC Lugano Femminile erneut stark verbessert gegenüber der Hinrunde, unterliegt aber dennoch mit 0:1 beim FC St.Gallen-Staad. Ein feiner Lupfer von Serena Li Puma in der Startphase reicht den Ostschweizerinnen, um die drei Punkte nach Hause zu fahren.

Der Grasshopper Club Zürich zeigt sich gut rehabilitiert von der 0:6-Klatsche im Derby von letzter Woche. Die
Zürcherinnen besiegen den FC Basel 1893 mit 3:1 und befinden sich inzwischen näher an Platz 3 als Platz 7. Dabei lag der FCB rund eine Stunde lang dank Clara Spiniello in Führung. Ein Kopfball-Doppelschlag innerhalb von nur drei Minuten durch Annina Rauber und Laura Walker drehte die Partie jedoch zugunsten von GC. Kurz vor Schluss schürte dann Walker noch ihren persönlichen Doppelpack, wodurch sie nun eine zweistellige Trefferanzahl in dieser Spielzeit aufweisen kann.

Die AWSL geht bereits am Mittwoch mit einer englischen Woche in die nächste Runde.

► AWSL: Ergebnisse und Tabelle
► AWSL Play: Video-Highlights

(SFV/Bild: Just Pictures)

zurück