AWSL: Zürich gegen Basel – Der Kampf der Verfolger live auf SRF zwei

  • 20.11.2020

In der 11. Runde der AXA Women’s Super League kommt es zum Gipfeltreffen der vier Spitzenteams. Eröffnet wird die Samstagsrunde am 21. November mit dem Verfolgerduell FC Zürich Frauen - FC Basel 1893. Die Partie im Zürcher Letzigrund wird ab 14:15 Uhr live auf SRF zwei gezeigt.

Tabellenführer Servette FC Chênois Féminin ist am Samstag um 16:00 Uhr beim Drittplatzierten BSC YB-Frauen zu Gast. Eine schwierige Aufgabe für die Leaderinnen aus Genf, die beim «Team der Stunde» aus Bern der Papierform nach zu urteilen gefordert sein werden. Denn die Bernerinnen haben eine eindrückliche Serie von sieben Spielen ohne Niederlage vorzuweisen. Zuletzt gab es fünf Siege in Folge, unter anderem gegen die Topteams aus Basel und Zürich. Für die Genferinnen spricht allerdings der Erfolg im ersten Aufeinandertreffen der Saison. Ende August gewannen die Westschweizerinnen mit Heimvorteil 1:0.

In der dritten Partie der Samstagsrunde trifft der Tabellenfünfte FC Luzern um 17:00 Uhr auswärts auf Tabellennachbar FC St.Gallen-Staad. Die Innerschweizerinnen konnten den ersten Vergleich Ende August mit 4:3 für sich entscheiden. Neben dem Direktvergleich spricht auch die aktuelle Formkurve für das Team von Glenn Meier: Der FCL konnte seine letzten zwei Spiele siegreich gestalten. Die Ostschweizerinnen hingegen hoffen nach vier Niederlagen in Serie auf eine Trendwende.

Den Schluss machen die beiden Teams am Tabellenende: Grasshopper Club Zürich und FC Lugano Femminile. Die Partie in Niederhasli mit den Zürcherinnen in der Favoritenrolle ist auf 18:00 Uhr angesetzt. Acht Punkte Vorsprung in der Tabelle und ein 5:0-Sieg aus dem ersten Aufeinandertreffen der Saison sprechen klar für das Team von Sascha Müller. Die Bilanz der Tessinerin ist nach elf punktlosen Meisterschaftsrunden ernüchternd. Ein Erfolgserlebnis wäre zum aktuellen Zeitpunkt für beide Klubs ein wichtiges Zeichen. GC ist seit sieben Spielen ohne Sieg. Lugano wartet auf seinen ersten Punkt überhaupt in der AXA Women’s Super League. Für ein interessantes Schlussbouquet ist also gesorgt.

AWSL: Spiele und Tabelle
AWSL Play: Die 11. Runde im Livestream

(SFV)

zurück