AWSL: Keine Veränderungen in den Top 3

  • 02.10.2022

Die Top 3 der AXA Women’s Super League bleiben nach der 5. Runde unverändert. Der Servette FC Chênois Féminin gestaltete auch sein 5. Ligaspiel der Saison siegreich (2:1 in Basel), erster Verfolger bleibt der Grasshopper Club Zürich, der gegen Aufsteiger FC Rapperswil-Jona zu einem 5:0-Kantersieg kam. Die drittklassierten BSC YB Frauen trennten sich torlos vom FC Aarau Frauen.

Für den FC Basel war das 0:8 vom Vor-Wochenende gegen die FC Zürich Frauen die heftigste Niederlage in der höchsten Schweizer Frauenliga überhaupt gewesen. Von diesem Schock zeigten sich die FCB-Frauen gegen Leader Servette klar erholt. Vanessa Hoti sprach im Rückblick zu Recht von einer stark verbesserten Teamleistung im Vergleich zur Kanterniederlage gegen die FCZ-Frauen. Gegen Servette führten ein Freistoss von Agata Filipa (11.) und ein Kopfball von Maéva Clémaron – beide Abschlüsse schienen nicht unhaltbar – zu einem 0:2-Rückstand, Lara Schmidt konnte für den FCB nur verkürzen.

Keinerlei Probleme bekundete GC mit dem FC Rapperswil-Jona. Die Zürcherinnen führten dank einem Doppelschlag von Marta Cazalla und Katja Wienerroither innert 145 Sekunden bereits nach etwas mehr als elf Minuten 2:0. Janina Egli nach langem Solo sowie eine Doublette der eingewechselten Aurélie Csillag erzielten die weiteren Treffer für die GC-Frauen, die vier ihrer fünf Partien gewonnen haben und drei Punkte hinter Leader Servette zurückliegen.

Derweil sich die BSC YB Frauen gegen Aarau mit einem 0:0 begnügen mussten, reihten die FCZ-Frauen zwei Siege aneinander. Dem 8:0 gegen den FC Basel liessen die Titelverteidigerinnen ein spektakuläres 5:3 in St. Gallen folgen. Nach 34 Minuten führte der FCZ scheinbar uneinholbar 4:0. Er  liess die Gastgeberinnen bis kurz vor Schluss aber auf 3:4 herankommen und hatte bei zwei Aluminiumtreffern das Glück auf seine Seite. Die Entscheidung fiel mit dem 5:3 durch Sydney Schertenleib tief in der Nachspielzeit.

Punktgleich mit den viertklassierten FCZ-Frauen wird der FC Luzern geführt, der dem weiterhin torlosen Yverdon Sport FC mit dem 0:5 die fünfte Niederlage zufügte. Drei der fünf Treffer fielen allerdings erst in der Nachspielzeit, erzielt durch die eingewechselten Jael Jost (2) und Anja Furger.

Am kommenden Wochenende pausiert die AXA Women’s Super League, weil am 11. Oktober das entscheidende WM-Playoff-Spiel zwischen der Schweiz und Wales oder Bosnien-Herzegowina im Zürcher Letzigrund im Programm steht. Der Zusammenzug des Schweizer Frauen-Nationalteams beginnt am Dienstag, 4. Oktober.

Die Resultate der 5. Runde in der AXA Women’s Super League
Die Highlights der 5. Runde

SFV / Bild: Just Pictures

zurück