Santona zum Assistenztrainer ernannt

24.05.2023 09:33

Santona zum Assistenztrainer ernannt

Fabio Santona wurde zum Assistenztrainer des Futsal-Nationalteams ernannt. Er schliesst sich dem technischen Staff an, der bereits aus Joao Pinto (Cheftrainer), Jérôme Karlen (Assistenztrainer) und Ramon Consoli (Torwarttrainer) besteht.

Santona verfügt über eine enorme Erfahrung im Klub-Futsal, als Gründer sowie Spieler von Futsal Minerva, wo er unter anderem fünf Schweizer Meistertitel gewann. Er war auch viele Jahre lang Kapitän des Nationalteams und kennt daher alle Abläufe in diesem Team genau. Darüber hinaus trainiert er die Frauenmannschaft von Minerva und ist auch Instruktor für die Futsal-Trainerkurse des SFV. Die Nationalteam freut sich, von seinen Fähigkeiten und seiner Erfahrung profitieren zu können.

Seine Ernennung ist Teil des Bestrebens, den technischen Staff weiter zu verstärken. In Zusammenarbeit mit Karlen werden sich die beiden Assistenztrainer auch um die Videoanalyse kümmern, die eine immer wichtigere strategische Rolle einnehmen wird.

Fabio Santona, nach vielen Jahren als Spieler und Kapitän des Nationalteams stoßen Sie nun zum Staff-Team. Wie fühlen Sie sich und wie sehen Sie Ihre Rolle im Team?

Ich freue mich über die neue Herausforderung und bin überzeugt dem Team meine Erfahrung auf und neben dem Platz weitergeben zu können. Ich war lange Zeit Spieler in der Nationalmannschaft, mit Höhen und Tiefen und weiss, wo wir besser werden können/müssen. Es braucht aber von jedem Einzelnen Engagement, Herzblut und Leidenschaft.

Das Team beginnt mit der Vorbereitung auf die nächste Qualifikationskampagne, die im Jahr 2024 stattfinden wird (Qualifikation für die EM 2026). Welche Ziele haben Sie sich während dieser Vorbereitung gesetzt? 

Ich bin nicht eine Person, die schon viel zu weit plant und Ziele setzt. Für mich ist klar; ohne Arbeit, kein Erfolg. Wir müssen unbedingt mehr trainieren, auch wenn wir hier Einschränkungen haben und kein optimales Setup vorfinden. Ein besonderes Augenmerk sollte dabei vor allem auch die physische Verfassung sein. Wie auch im Fussball wird die physische Komponente im Futsal immer wichtiger. Nur wenn wir alles, was möglich ist, auch ausschöpfen, können wir erfolgreich sein.

 

(SFV)