U-21: Schweiz gewinnt 2:1 gegen Israel

28.03.2023 14:18

U-21: Schweiz gewinnt 2:1 gegen Israel

Im Leichtathletikstadion St. Jakob gewinnt das Team von Patrick Rahmen die Partie gegen EM-Teilnehmer Israel nach einem starken Comeback mit 2:1.

Die erste Halbzeit gestaltete sich ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Die grössten Möglichkeiten aus Schweizer Sicht verzeichneten Simon Sohm mit einem Weitschuss sowie Dan Ndoye, der in wenigen Minuten das gegnerische Tor nur knapp verfehlte, bei der nächsten Chance zwar zum Abschluss kam, das Tor aber schliesslich aufgrund einer Offside-Position aberkannt sah.

Zu Beginn der zweiten Hälfte waren es hingegen die Gäste, die nach einem Eckball die 0:1-Führung erzielten. Die Schweizer Reaktion liess indes nicht lange auf sich warten. Kastriot Imeri verwertete in seinem 20. Länderspiel eine Vorlage von Dan Ndoye zum 1:1 (66 Minute). Für Imeri, der bereits am letzten Freitag gegen Spanien vom Elfmeterpunkt getroffen hatte, ist es bereits der siebte Treffer für die „Nati der Zukunft“.

Das Team von Patrick Rahmen machte in der Folge weiter Druck. Mit Erfolg: In der 78. Minute, erneut nach einer Vorlage von Dan Ndoye, kam der kurz zuvor eingewechselte Julian von Moos (1. Tor für die Schweizer U-21) zu seiner Chance und setzte den Ball zum definitiven 2:1 ins Netz. "Das Spiel war nicht ganz einfach", so von Moos nach dem Spiel. "Israel war ein sehr hartnäckiger, technisch versierter Gegner, der uns am Anfang etwas Mühe machte. Mit der Zeit fanden wir aber immer besser ins Spiel und kamen so, nachdem wir anfänglich 0:1 im Rückstand gelegen waren, zum verdienten Turn-Around." 

Auch Coach Patrick Rahmen resumiert nach dem Spiel: "Nach einer eher schwierigen ersten Halbzeit, zeigten wir in den letzten 30 Minuten schliesslich den Fussball, den wir spielen wollten."

Für die Schweizer U-21 steht im Sommer die EM-Endrunde in Georgien und Rumänien an. Das Team von Patrick Rahmen trifft in der Gruppe D, die im rumänischen Cluj ausgetragen wird, auf Norwegen, Italien und Frankreich.

Telegramm: 

Schweiz - Israel 2:1 (0:0)

(SFV)