Marion Daube wird Direktorin Frauenfussball

  • 02.11.2022

Der Zentralvorstand des Schweizerischen Fussballverbands (SFV) hat Marion Daube zur neuen Direktorin Frauenfussball gewählt. Ab dem 1. Januar 2023 wird sie als Nachfolgerin von Tatjana Haenni die Geschicke des Schweizer Frauenfussballs leiten.

«Ich spüre eine grosse Freude und danke dem Zentralvorstand für das Vertrauen, das er mir schenkt. Ich empfinde aber auch eine grosse Verantwortung. Mir ist es sehr wichtig, den Frauenfussball innerhalb des SFV nicht als Teil für sich, sondern als Teil des Ganzen zu betrachten. Dabei möchte ich die gesamte Fussballfamilie, Männer und Frauen, näher zusammenzubringen und das Potential und die Synergien im gesamten Verband nutzen, um den Frauenfussball in der Schweiz weiter voranzutreiben», freut sich Marion Daube auf ihre neue Aufgabe.

Seit Januar 2022 leitet die 46-jährige Zürcherin mit deutschen Wurzeln die Kandidatur für die UEFA Women’s EURO 2025 in der Schweiz. Dabei hat sie in einem kleinen Team Städte, Kantone, Parlament und Regierung für die Schweizer Kandidatur gewonnen und ein starkes Dossier erstellt, welches der SFV vor zwei Wochen bei der UEFA eingereicht hat.

Vor ihrem Engagement im SFV war Daube während 13 Jahren Geschäftsführerin der FCZ-Frauen und damit die erste vollamtliche General Managerin im Schweizer Frauenfussball. Unter ihrer Leitung feierten die Zürcherinnen neun Meistertitel, sechs Cupsiege und qualifizierten sich mehrmals für die Champions League.

«Marion Daube kennt den Schweizer Frauenfussball in- und auswendig. Ihre Erfahrung und ihr Enthusiasmus werden uns helfen, den nächsten Schritt zu tätigen.Mit Marion Daube an der Spitze wollen wir noch professioneller und erfolgreicher werden, die Strukturen weiter verbessern und noch mehr Mädchen für den Fussball begeistern», äussert sich SFV-Präsident Dominique Blanc zur Wahl der neuen Direktorin.

Bis Ende Jahr ist Daube weiterhin als Projektleiterin der Kandidatur für die UEFA Women’s EURO 2025 tätig, sie ist aber bereits eng in strategische Prozesse der Direktion Frauenfussball eingebunden. So zeichnet sie unter anderem mitverantwortlich für die Suche und Wahl einer neuen Trainerin oder eines neuen Trainers für das Frauen-Nationalteam.

SFV

zurück