Basel überrascht mit Sieg gegen Servette

  • 22.05.2022

Die Playoff-Halbfinals in der AXA Women's Super League der Frauen starten mit einer Überraschung. Der FC Basel 1893 schlägt Titelverteidiger Servette Chênois im Hinspiel 2:0. Der FC Zürich Frauen ist derweil nach dem 1:0-Auswärtssieg gegen den Grasshopper Club Zürich im Vorteil.

Das Hinspiel zwischen GC und dem FCZ war quasi die Neuauflage des Schweizer Cups 2022. Erneut setzte sich der FC Zürich gegen den Stadtrivalen durch. Allerdings nicht ganz so deutlich wie beim 4:1-Triumph im Cupfinal. GC schwächelte kurz vor der Halbzeitpause in der Defensive, Zürichs Naomi Mégroz reagierte prompt und erzielte in der 41. Minute die 1:0-Führung für den FCZ. GC liess nicht locker, zeigte sich ebenbürdig, scheiterte aber immer wieder an der allseits bereiten FCZ-Keeperin Livia Peng. Auch nach der Halbzeitpause zeigt sich das Spiel von der hart umkämpften Seite, die Gegner schenkten sich nichts. Es brauchte viel Durchhaltewillen von Inka Grings Equipe, um den 1:0 Sieg ins Trockene zu bringen. 

Im zweiten Hinspiel des Playoff-Halbfinals überraschten die Frauen des FC Basels 1893 Gegner und Favorit Servette mit einem frühen Tor: Imane Saoud traf nach einer Fehleinschätzung von Servette Keeperin Inès Pereira ins Netz und erzielte damit bereits in der zweiten Spielminute die 1:0 Führung für Basel. Nach dem ersten Treffer machten die Gastgeberinnen noch mehr Druck auf den Titelverteidiger. Servette wirkte wie gelähmt und agierte in der Abwehr fehlerhaft: Das nutzte die 19-jährige Saoud kühn aus und kam damit in Kürze zum Anschlusstreffer. Nach dem 2:0 reagierte nun auch der Favorit mit präziser und angriffiger Spielweise. Servette kam zu vielversprechenden Chancen, Basels Selina Wölfle parierte aber hervorragend. Am 2:0-Sieg der Baslerinnen war nicht mehr zu rütteln, die Servettienes erholten sich nicht mehr von der mangelnden Präsenz in der ersten Halbzeit und müssen damit im Rückspiel in einer Woche zuhause auf eine Steigerung hoffen.     

Die Halbfinal-Hinspiele der AXA Women's Super League:

Grasshopper Club Zürich  - FC Zürich 0:1
FC Basel 1893 - Servette FC Chênois 2:0

Platzierungsspiele:

BSC YB Frauen - FC Luzern 1:5
FC Aarau Frauen - St. Gallen - Staad 0:3

In der Auf-/Abstiegsrunde traf das Frauenteam Thun Berner Oberland (2.) auf den FC Yverdon Féminin (1.). Die Waadtländerinnen setzten sich 2:1 gegen die Oberländerinnen durch und rücken damit dem Ligaerhalt ein Stück näher.  

► Video-Highlights aller Partien: AWSL Play

Die Halbfinal-Rückspiele der Playoffs in der AXA Women's Super League und das vierte Spiel der Auf-/Abstiegsrunde zwischen dem Frauenteam Thun Berner-Oberland (2.) und dem FC Rapperswil-Jona (3.) finden am Samstag 28. Mai 2022 statt. Alle Spiele können im Livestream auf AWSL Play verfolgt werden.

(SFV/Foto: Keystone-SDA)

zurück