AXA Women’s Super League Final erstmals in Thun

  • 12.04.2024

Der Playoff-Final der AXA Women’s Super League findet 2024 zum ersten Mal in der Stockhorn Arena in Thun statt. Die Finalpartie wurde auf Sonntag, 26. Mai, um 15:15 Uhr angesetzt.

«Wir freuen uns sehr, Thun und die Stockhorn Arena als Austragungsort des 3. AXA Women’s Super League Finals bekannt geben zu dürfen», sagt Laura Spring, Projektleiterin der AXA Women’s Super League. «Ausschlaggebend für die Standortwahl waren mehrere Faktoren. Das Stadion hat eine ideale Grösse. Thun ist zudem ein Austragungsort der UEFA Women’s EURO 2025. Die Anfahrtswege für die Teams und Zuschauer sind gut. Einfluss auf den Entscheid hatte auch die Ausstrahlung im TV und eine gute Abstimmung mit dem am gleichen Wochenende stattfindenden Final der UEFA Women’s Champions League. Nicht zuletzt hat uns auch das grosse Engagement des Staffs der Stockhornarena überzeugt.»

Die beiden Finalisten werden nach Abschluss der Regular Season in den Playoffs erkoren. Die Viertelfinals werden in Hin- und Rückspielen am 27./28. April und 4./5. Mai ausgetragen. Die Halbfinals im gleichen Modus am 11./12. und 18./19. Mai.

Tag der letzten Entscheidungen

Die letzte Runde der Regular Season wird am Samstag, 13. April, gespielt. Bereits fest stehen die Playoff-Rangierungen von Servette (1./41 Punkte), den YB Frauen (4./30) und Luzern (7./20). Zürich (2./37) und Basel (3./36) trennt in der Tabelle nur gerade ein Punkt. Die beiden könnten in der letzten Runde noch die Plätze tauschen. Ebenso GC (5./26) und St.Gallen (6./26), die gleich viele Punkte auf dem Konto haben. Den 8. Rang spielen Aarau (8./9), Rapperswil-Jona (9./7) und die Frauen Thun BEO (10./7) unter sich aus, wobei Aarau aus der Pole-Position ins Rennen geht.   

Die 18. Runde vom Samstag, 13. April, im Überblick:

Servette FCCF – FC Zürich (TV: RTS 2)
Grasshopper Club Zürich – Frauenteam Thun Berner-Oberland
FC St.Gallen 1879 – FC Aarau Frauen
BSC YB Frauen – FC Luzern
FC Basel 1893 – FC Rapperswil-Jona

Alle fünf Partien beginnen um 17 Uhr. Das Spiel Servette FCCF – FC Zürich wird von RTS live im TV übertragen. Sämtliche Partien sind zudem im Livestream auf awsl.ch unter AWSL Play zu sehen.

SFV

zurück