AXA Women's Cup: Servette und die YB Frauen stehen im Final

  • 20.03.2024

Servette FCCF und der BSC YB Frauen setzen sich in den Halbfinals des AXA Women's Cup durch und kämpfen am 20. April im Zürcher Letzigrund um den Cupsieg.

Im ersten Halbfinal wurde Titelverteidiger Servette FCCF seiner Favoritenrolle gerecht. Die Genferinnen setzten sich in der Luzerner Swissporarena 2:0 gegen den FC Luzern durch. Die Innerschweizerinnen durften beim Stand von 0:0 zur Pause noch auf einen Lucky Punch hoffen, zumal Alyssa Keller in der 40. Minute sogar einen Abseitstreffer für den FCL erzielte. Gefahr ging aber vor allem von Luzerner Gegenstössen aus. Bei Ballbesitz hatte Servette Vorteile, welche die Genferinnen in der zweiten Halbzeit nutzen konnten. Paula Serrano brachte Servette nach 50 Minuten in Führung. Das Chancenplus wurde dann auch in der Nachspielzeit noch belohnt. Sandrine Mauron sorgte mit dem 2:0 für die Entscheidung.

Der FC Basel und die YB Frauen lieferten sich einen packenden zweiten Halbfinal. Nach einem ausgeglichenen Beginn brachte YB-Topskorerin Courtney Strode die Bernerinnen auf Vorarbeit von Naomi Luyet mit der Hacke sehenswert mit 1:0 in Führung. Caroline Krawczyk erhöhte nur sechs Minuten später auf 2:0. Ein komfortabler Vorsprung, der aber keine Vorentscheidung darstellte, denn die Baslerinnen kämpften sich zurück ins Spiel. Das 1:2 aus Basler Sicht fiel nach 35 Minuten durch Antonia Baass, die nach einem Freistoss ins lange Eck verlängerte. Eine Viertelstunde vor Ende der regulären Spielzeit glich die eingewechselte Sabah Seghir für den FCB aus und sorgte für eine spannende Schlussphase, in der YBF die Oberhand behielt. In der 83. Minute wurde Krawczyk an der Strafraumgrenze gefoult, Captain Stephanie Waeber trat zum Freistoss an und schoss die Bernerinnen mit einem schönen Treffer zum 3:2 ins Glück.

Genfer Titelverteidigung oder erster Berner Titel seit über 20 Jahren

Für Servette FC Chênois Féminin ist es die zweite Finalteilnahme in Folge. Die Genferinnen erhalten im 48. Cupfinal am Samstag, 20. April, im Zürcher Letzigrund die Chance, ihren Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Für den BSC YB Frauen ist es die erste Finalteilnahme seit 2019, und es wäre der erste Cupsieg seit über 20 Jahren. Bern konnte den Cup zum letzten Mal im Jahr 2001 gewinnen, damals als FC Bern im Endspiel gegen den FC Sursee.

Final-Tickets

Der Ticketvorverkauf für den AXA Women's Cup Final 2024 startet am Freitag, 22. März, um 14:00 Uhr via ticketmaster.ch.


Telegramme der Halbfinals: 

FC Luzern - Servette FCCF 0:2 (0:0)
FC Basel 1893 - BSC YB Frauen 2:3 (1:2)

SFV / Bilder: Justpictures GmbH

zurück