AWSL: Wissenswertes vor dem Start der Playoffs und Auf-/Abstiegsrunde

  • 21.04.2023

Die Regular Season in der AXA Women's Super League 2022/23 ist abgeschlossen. Ab dem 6. Mai starten die Playoffs sowie die Spiele in der Auf- und Abstiegsrunde. Hier geht's zu den Facts and Figures der finalen Spielphasen im Elite-Frauenfussball.

Die Playoff-Viertelfinals der AXA Women's Super League (AWSL) im Überblick: 

FC Aarau Frauen (8.) - Servette FCCF (1.)
FC Luzern (7.)  - FC Zürich Frauen (2.)
FC Basel (6.) - Grasshopper Club Zürich (3.)
BSC YB Frauen (5.) - FC St. Gallen (4.)

Die Viertelfinal-Hinspiele finden am Wochenende vom 6./7. Mai 2023 satt. Die Rückspiele eine Woche später am 13./14. Mai. Die zeitgenauen Ansetzungen der Partien folgen in den kommenden Tagen. 

Play-offs

Die Viertelfinals werden im Europacup-Modus (Hin- und Rückspiel) wie folgt gespielt: QA: 8. vs 1., QB: 7.vs 2., QC: 6.vs 3. und QD: 5.vs 4. Heimrecht haben in den Viertelfinals jeweils die in der Regular Season schlechter klassierten Teams. Die vier Sieger der Viertelfinal-Paarungen erreichen die Halbfinals, welche wiederum im Ec-Modus (Hin- und Rückspiel) ausgetragen werden: Sieger QD vs Sieger QA, Sieger QC vs Sieger QB. Die Teams, die sich in den Halbfinals durchsetzen, spielen ein Endspiel (1 Partie) um den Titel «Schweizer

Meister Frauen» mit Heimrecht für das besser klassierte Team der Regular Season. Das Endspiel findet an einem festgelegten Austragungsort statt. In den Playoffspielen greift die Auswärtstorregel nicht. Alle Tore zählen gleich. Haben beide Teams nach Hin- und Rückspiel gleich viele Tore erzielt, wird das Rückspiel automatisch um zweimal 15 Minuten verlängert. Erzielen die Teams während der Verlängerung keine Tore bzw. gleich viele Tore, wird der Sieger der Playoff-Runde durch Elfmeterschiessenermittelt.

Schlussrangliste / Schweizer Meister Frauen

Die Schlussrangliste der AWSL ergibt sich gemäss folgenden Kriterien: 1. Sieger Finale / Schweizer Meister, 2. Verlierer Finale. 3.-10. Rang gemäss Rangliste nach der Vorrunde. Falls weder der Sieger noch der Verlierer des Finals auch Sieger der Vorrunde war, nimmt der Sieger der Vorrunde den zweiten Platz ein und alle anderen Klubs verschieben sich um einen Rang nach hinten bis zum Verlierer des Finals.Der Schweizer Meister ist zur Teilnahme an der UEFA Women's Champions League berechtigt. Erhält die Schweiz einen zweiten UWCL-Startplatz, qualifiziert sich der Sieger der Regular Season (Vorrunde). Ist dieses Kriterium nicht anwendbar erbt das unterlegene Team im AWSL-Final den zweiten UWCL-Platz.

Klassierungsspiele

Die 4 unterlegenen Teams aus den Viertelfinals tragen für die Plätze 5 bis 8 Klassierungsspiele (Hin- und Rückspiel) im Ec-Modus aus: QA vs QD, QB vs QC. Zur Bestimmung der Schlussklassierung werden alle Punkte und Tore aus der Regular Season (Vorrunde) und aus den Play-off-Spielen berücksichtigt. Die Schlussränge der unterlegenen Halbfinalisten ergibt sich aus der Summe der Punkte und Tore aus der Regular Season (Vorrunde) und aus den Play-off-Spielen.

Auf-/Abstiegsrunde 

Zeitgleich mit den Playoffs startet auch die Auf-Abstiegsrunde, die bis am 10./11. Juni ausgespielt wird. Die vier Teams in der Auf-Abstiegsrunde sind Yverdon Sport FC (AWSL), FC Rapperswil-Jona (AWSL), Frauenteam Thun Berner-Oberland (NLB) und FC Sion (NLB).  

► Spielplan der Auf-/Abstiegsrunde  

Die 2 letztplatzierten Teams der Regular Season (Vorrunde) in der AWSL (9./10.) spielen zusammen mit den 2 bestplatzierten Teams der Nationalliga B (1./2.) eine Auf-/Abstiegsrunde. Alle Teams spielen 2x gegeneinander. Die 2 bestplatzierten Teams der Auf-/Abstiegsrunde (1./2.) bleiben in der AWSL, oder steigen in die AWSL auf. Die zwei letztplatzierten Klubs (3./4.) bleiben in der NLB oder steigen in die NLB ab. Es werden nur Punkte und Tore aus der Auf-/Abstiegsrunde zusammengezählt. Erzielen zwei Teams die gleiche Anzahl Punkte, wird über die Rangfolge gemäss Artikel 48 des Wettspielreglements (WR) entschieden.

TV-Spiele und Web-Livestreaming

Von jeder Playoff-Runde überträgt die SRG SSR ein Spiel live im TV. Alle anderen Partien der Playoffs sowie die Klassierungs- und  Auf-/Abstiegsrundenspiele snd im Livestream und als Highlight-Videos auf AWSL Play zu sehen. 

(SFV)

 
 

zurück