AWSL: Servette, Zürich, GC und Basel in den Halbfinals

  • 16.05.2022

In den Playoff-Viertelfinals der AXA Women's Super League haben die Favoriten im Rückspiel nichts anbrennen lassen. Die ersten vier Teams aus der Regular Season stehen im Halbfinal. Der FC Basel 1893 trifft auf Servette FC Chênois Féminin. Im zweiten Halbfinal kommt's zur Neuauflage des Cupfinals zwischen dem Grasshopper Club Zürich und dem FC Zürich Frauen.

Servette und Zürich, die beide mit einem Minimalvorsprung von einem Tor in die Rückspiele gingen, liessen ihre Klasse einmal mehr aufblitzen. Die Genferinnen schlugen Aarau vor heimischem Publikum in Carouge 4:0. Als Doppeltorschützinnen konnten sich Natalia Padilla Bidas und Marta Peiro Gimenez auszeichnen. Zürich fertigte die YB-Frauen auf dem Heerenschürli regelrecht ab. Nach Treffern von Martina Moser, Rahel Kiwic, Fabienne Humm, Meriame Terchoun, Lydia Andrade und zwei mal Kim Dubs hiess das klare Verdikt 7:0.

Mehr Mühe bekundeten der Grasshopper Club Zürich, der gegen Luzern zwei Mal einem Rückstand hinterher rennen musste. Alena Bienz und Sabina Jackson schossen die Innerschweizerinnen zunächst in Front. Mit einer Doublette vor und nach der Pause glich Emöke Papai für die Zürcherinnen aus. In der Schlussphase gingen die Luzernerinnen durch Anja Furger abermals in Führung. Dem Team von Theresa Merk gelang aber erneut der Ausgleich. Celia Hofer traf quasi mit dem Schlusspfiff in der vierten Minute der Nachspielzeit. Die Zürcherinnen stehen mit dem Gesamtscore von 8:5 im Halbfinal.

St.Gallen-Staad schien die 0:3-Hypothek aus dem Hinspiel zunächst gut weggesteckt zu haben und ging in Basel durch Karin Bernet in Führung. Nach dem Seitenwechsel spielte sich das Team von Danique Stein in einen Torrausch und gewann noch 4:1. Die Tore erzielten Camille Surdez und Julia Matuschewski, die beide schon im Hinspiel getroffen hatten, Tyara Buser und Mimoza Hamidi.

Die Viertelfinal-Rückspiele der AXA Women's Super League:

FC Zürich Frauen (2.) - BSC YB-Frauen (7.) 7:0 (Hinspiel: 2:1)
Servette FCCF (1.) - FC Aarau Frauen (8.) 4:0 (Hinspiel: 1:0)
Grasshopper Club Zürich (3.) - FC Luzern (6.) 3:3 (Hinspiel: 5:2)
FC Basel 1893 (4.) - FC St.Gallen-Staad (5.) 4:1 (Hinspiel: 3:0)

Playoff-Halbfinals

FC Basel 1893 (4.) - Servette FCCF (1.)
Grasshopper Club Zürich (3.) - FC Zürich Frauen (2.)

In der Auf-/Abstiegsrunde traf der FC Yverdon Féminin in seinem ersten Spiel um den Klassenerhalt auf den FC Rapperswil-Jona. Die Waadtländerinnen setzten sich zu Hause mit 2:1 durch und treffen am kommenden Wochenende auswärts auf das Frauenteam Thun Berner-Oberland. 

Video-Highlights aller Partien: AWSL Play

Die Halbfinal-Hinspiele der Playoffs in der AXA Women's Super League und das dritte Spiel der Auf-/Abstiegsrunde zwischen dem Frauenteam Thun Berner-Oberland und dem FC Yverdon Féminin finden am Wochenende vom 21./22. Mai 2022 statt. Alle Spiele können im Livestream auf AWSL Play verfolgt werden.

(SFV/Foto: Keystone-SDA)

zurück