AWSL-Playoffs: Spannende Ausgangslagen nach den Viertelfinal-Hinspielen

  • 09.05.2022

In den Playoff-Viertelfinals der AXA Women's Super League haben sich die Top-Teams der Regular Season für die Rückspiele am Samstag, 14. Mai 2022 entgegen der Papierform die knappsten Resultatpolster erarbeitet. Klare Siege einfahren konnten in einem 7-Tore-Spektakel der Grasshopper Club Zürich beim FC Luzern und der FC Basel 1893 mit einem überraschend hohen 3:0-Auswärtssieg in St.Gallen.

Den Start in die Playoffs hat sich der FC St.Gallen-Staad sicher anders vorgestellt. Drei Gegentore innerhalb von vier Minuten durch Marion Rey, Camille Surdez und Julia Matuschewski (P.) besiegelten im Eilzugstempo die St.Galler-Heimniederlage. Basel seinerseits hat mit dem 3:0-Sieg im Rücken beste Aussichten auf den Vorstoss in die Playoff-Halbfinals.

Deutlich durchsetzen konnte sich im Viertelfinal-Hinspiel auch der Grasshopper Club Zürich. Auf der Luzerner Allmend erzielte der Cupfinalist fünf Treffer gegen einen FCL, der zwischenzeitlich durch Chiara Messerli und Elena Mühlemann noch 2:1 in Führung gelegen hatte. Marilena Widmer schnürte für GC einen Doppelpack. Die weiteren GC-Tore erzielten Captain Laura Walker, Celina Tenini und Aurélie Csillag.

Nur hauchdünn durchsetzen konnten sich die beiden besten Teams der Vorrunde, Servette und Zürich. Bei strömendem Regen im Aarauer Schachen sorgte Sandy Maendly für den einzigen Genfer Treffer gegen den Letzten der Vorrunde. Servette geht damit am nächsten Samstag mit einem Minimal-Vorsprung ins Rückspiel, in dem sich auch die Rüebli-Länderinnen noch Chancen auf einen Coup ausrechnen dürfen.

Cupsieger Zürich lag im Berner Wankdorf vor 1'500 Zuschauern zunächst in Rückstand. YB-Topskorerin Courtney Strode hatte die Bernerinnen schon früh im Spiel in Führung gebracht. Erst nach dem Seitenwechsel drehten die Zürcherinnen die Partie und gewannen dank Treffern von Seraina Piubel und Lydia Andrade noch mit 2:1.

Die Viertelfinal-Hinspiele der AXA Women's Super League:

BSC YB-Frauen (7.) - FC Zürich Frauen (2.) 1:2
FC Aarau Frauen (8.) - Servette FCCF (1.) 0:1
FC Luzern (6.) - Grasshopper Club Zürich (3.) 2:5
FC St.Gallen-Staad (5.) - FC Basel 1893 (4.) 0:3

Im ersten Spiel der Auf-/Abstiegsrunde setzte sich das Frauenteam Thun Berner-Oberland 4:1 gegen den FC Rapperswil-Jona durch.

Video-Highlights aller Partien: AWSL Play

Die Viertelfinal-Rückspiele der Playoffs der AXA Women's Super League und das zweite Spiel der Auf-/Abstiegsrunde zwischen dem FC Yverdon Féminin und dem FC Rapperswil-Jona finden am Samstag, 14. Mai 2022 statt. Alle Spiele können im Livestream auf AWSL Play verfolgt werden.

(SFV/Foto: Keystone-SDA)

zurück