AWSL: Die FC Aarau Frauen ziehen in die Playoffs ein

  • 14.04.2024

Die FC Aarau Frauen sichern sich trotz einer Niederlage das letzte Ticket für die Playoffs. Die FC Zürich Frauen feiern im letzten Spiel der "Regular Season" einen prestigeträchtigen 3:0-Auswärtssieg gegen Tabellenführer Servette FC Chênois Féminin. Nun stehen die Paarungen für die Playoff-Viertelfinals fest.

Im Spitzenduell zwischen Servette und Zürich setzten sich die FCZ Frauen mit 3:0 durch. Viktoria Pinther brachte die Gäste mit einer sehenswerten Direktabnahme in Führung. Danach erhöhten die Zürcherinnen durch Seraina Piubel (61.) und Naomi Mégroz (73.). Die Servettiennes, die bereits in der 17. Runde den 1. Rang im Endkklassement der "Regular Season" sichern konnten, kamen im Verlauf der Partie ebenfalls zu diversen Grosschancen, konnten jedoch die Niederlage gegen die Zürcherinnen nicht verhindern.

Playoff-Einzug trotz Niederlage für die FC Aarau Frauen

Der Start in die Partie sah vielversprechend aus für die FC Aarau Frauen. Dank den Treffern von Dana Joy Scheriff (23.) und Anna Kristine Egehoved Toersloev (42.) stand es zur Halbzeit 2:0 für die Aargauerinnen und alles deutete auf den zweiten Punktegewinn in Folge hin. Doch in der zweiten Halbzeit gelang den Ostschweizerinnen das Comeback. Zuerst Eva Bachmann (52.), dann Jana Brunner (64.) und Fabienne Dörig (76.) machten die Aufholjagd für die St. Gallerinnen perfekt. Trotz der bitteren Niederlage, hatte der FC Aarau Frauen Grund zur Freude, da aufgrund der Resultate der anderen Teams der Einzug in die Playoffs gesichert werden konnte.

Rapperswil-Jona und Frauenteam Thun Berner-Oberland in die Abstiegsrunde

In Basel kassierte der FC Rapperswil-Jona, der einen Sieg für die Playoff-Teilnahme gebraucht hätte, eine deutliche 1:5-Niederlage. Mai Hirata (14.) ebnete durch einen schönen Schlenzer den Sieg für die Baslerinnen. Vanesa Hoti, die am Samstagabend gleich zweimal traf (32. und 52.), erzielte wenige Minuten später das 2:0. Spätestens mit dem Treffer von Jana Voitekovà (47.), welches kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit fiel, war das Spielgeschehen entschieden. Die beiden letzten Tore der Partie wurden per Eigentor (eins pro Team) erzielt.

Auch das Frauenteam Thun Berner-Oberland musste in Niederhasli gegen GC mit einem deutlichen 1:4 die Heimreise antreten. Obwohl die Bernerinnen auf den früh kassierten Gegentreffer (Ella Ljustina, 10.) durch Jana Kohler (22.) reagieren konnten, setzten sich die Zürcherinnen mit Toren von Emoke Patricia Papai (29.), die ihren elften Treffer der Saison erzielte, Klaudia Lefeld (65.) und Janina Egli (71.) durch. 

Gelungene Hauptprobe für die YB Frauen

Den BSC YB Frauen gelang die Generalprobe im Hinblick auf das Cupfinal nächster Woche. Gegen die Innerschweizerinnen trafen im Berner Wankdorf Henrike Sahlmann (67.) und Top-Scorerin Courtney Aliza Strode, die per Elfmeter (82.) das definitive 2:0 für das Heimteam erzielte.

Cupfinal und Start der Playoff-Viertelfinals

Am Samstag, 20. April 2024 (15 Uhr), spielen der Servette FC Chenois Féminin und die BSC YB Frauen im Zürcher Letzigrund um den ersten Titel der Saison. Ab dem 27. April werden die AWSL-Playoffs ausgetragen.

Alle Playoff-Paarungen im Überblick:

FC Aarau Frauen (8.) - Servette FC Chênois Féminin (1.)

FC Luzern (7.) - FC Zürich (2.)

FC St.Gallen 1879 (6.) - FC Basel 1893 (3.)

Grasshopper Club Zürich (5.) - BSC YB Frauen (4.)

► Die AWSL-Tabelle nach 18. Runden
► Telegramme & Highlights der 18. Runde

SFV / Fotos: justpictures

 

zurück