Neue Coaches für Basel und Aarau ab Sommer

  • 05.05.2023

Die AWSL-Teams des FC Basel 1893 und des FC Aarau Frauen wechseln auf die kommende Saison hin ihre Coaches. Beim FCB übernimmt die Deutsche Kim Kulig, bei Aarau wird Raimondo Ponte Cheftrainer.

In Basel folgt Kulig auf ihre Landsfrau Katja Greulich, die den Vertrag mit dem FCB in gegenseitigem Einvernehmen aufgelöst hat. Kulig ist derzeit noch Co-Trainerin von Champions-League-Finalist VfL Wolfsburg. Die 33-jährige Ex-Nationalspielerin (33 Einsätze) und U-20-Weltmeisterin hatte ihre Karriere 2015 verletzungsbedingt beenden müssen. Anschliessend wurde sie Co-Trainerin und Cheftrainerin beim 1. FFC Frankfurt II. Seit 2021 ist Kulig Assistenztrainerin in Wolfsburg, mit den "Wölfinnen" holte sie im letzten Jahr das Double. "Ich möchte den nächsten Schritt in meiner Karriere als verantwortliche Trainerin gehen und hauptverantwortlich arbeiten. Der FC Basel als renommierte Marke im schweizerischen Fussball mit guter Infrastruktur und ambitionierten Zielen bietet mir hierfür beste Möglichkeiten", wird Kulig in der FCB-Medienmitteilung zitiert.

Raimondo Ponte übernimmt mit den FC Aarau Frauen erstmals ein weibliches Fussballteam in der höchsten Liga. Der 68-jährige Ex-Nationalspieler folgt auf Charly Grütter, dessen Vertrag mit Ablauf der Saison 2022/23 nicht verlängert wird. "Wir sind sehr froh und glücklich, dass wir mit Raimondo Ponte eine Aargauer Identifikationsfigur als Trainer verpflichten konnten. Raimondo verfügt über viel Lebenserfahrung, Empathie und vor allem Fussballkompetenz, die unser Team kurz- wie auch mittelfristig technisch und vor allem taktisch weiterbringen werden. Auch wenn Raimondo noch keine Erfahrung mit dem Frauenfussball sammeln konnte, wird er sich mit seiner menschlichen und kommunikativen Art gut und schnell einbringen», sagt Walter Berli, Co-Präsident der Red Boots Aarau, auf der Website des Klubs. Ponte war als Trainer im Männerfussball hierzulande unter anderem in Baden, Zürich, Luzern, Wohlen, Lugano, Sion und Aarau tätig.

SFV

zurück