Der FC Zürich Frauen kassiert in der 4. Runde der AXA Women's Super League zu Hause in der 90. Minute den Ausgleich gegen den FC St. Gallen, wodurch Servette (3:1 gegen GC) aufgrund der besseren Tordifferenz auf Platz 1 springt.
Der vierte Sieg im vierten Spiel war für den FC Zürich bloss 30 Sekunden + Nachspielzeit entfernt. Ein platzierter Schuss aus rund 14 Metern von Fabienne Dörig brachte dem Titelverteidiger den ersten Punktverlust der laufenden Saison bei.
Neu auf Rang 1 steht dank der Tordifferenz (10:2 zu 9:2) der Cupsieger Servette. Die Genferinnen, die zum Auftakt "nur" 1:1 gegen Luzern gespielt hatten, feierten durch das 3:1 gegen GC den dritten Sieg in Serie.
Drei Teams punktgleich an der Spitze
Ebenfalls auf nunmehr zehn Punkte kommt der FC Basel, der sich mit Zürich punkt- und torgleich den zweiten Rang teilt. Die Baslerinnen konnten sich wieder einmal auf Melissa Ugochukwu und Leonie Köster verlassen, die ihr drittes respektive zweites Saisontor erzielten. Einzig YBs Courtney Strode (5 Tore) übertrifft Ugochukwu momentan. Der FC Aarau hingegen bleibt das einzige Team, das bislang weder einen Punkt holen noch einen Treffer erzielen konnte.
Das Berner Derby zwischen den Frauen Thun BEO und BSC YB war ein Spektakel. Der Aufsteiger ging zwar zweimal in Führung (2:0, 3:2), aber ein Traumfreistoss von Kapitänin Stephanie Waeber in der Nachspielzeit sicherte den Young Boys noch den 3:3-Ausgleich. Dadurch bleibt YB weiterhin unbesiegt, Thun schrammte ganz knapp am ersten Sieg vorbei. Dank YB bleibt somit Rapperswil-Jona, trotz der 1:2-Heimniederlage gegen Luzern, über dem Strich. Die 2022er-Torschützenkönigin Sina Cavelti drehte dank ihrer ersten beiden Saisontore den Luzerner Rückstand noch in einen Auswärtssieg.
Englische Woche in der AWSL
Keine Atempause, schon am Mittwoch, 4. Oktober, geht es weiter mit der ersten englischen Woche der Saison. Unter anderem kommt es dabei zum Spitzenspiel der punktgleichen FC Zürich und FC Basel, während im Tabellenkeller Aarau versuchen wird, mit dem ersten Saisonsieg zum FCRJ aufzuschliessen.
► Die Tabelle der AWSL nach der 4. Runde
► Alle Highlights der 4. Runde
SFV / Foto: Justpictures
zurück