AWSL: Servette und Zürich legen im Halbfinal-Hinspiel vor

  • 21.05.2023

In den Halbfinals der AXA Women’s Super League (AWSL) gelingen Servette FC Chênois Féminin und dem FC Zürich Frauen in den Hinspielen das Break. Servette bezwingt im Espenmoos den FC St.Gallen 1879 2:1. Der FC Zürich Frauen siegt gegen den Grasshopper Club Zürich auf dem Campus in Niederhasli 3:2.

St.Gallen hatte mit dem Finale im heimischen kybunpark vor Augen den Vorrundensiegerinnen aus Genf lange Zeit Paroli geboten. Mehr noch, die Ostschweizerinnen gingen kurz vor der Pause durch Naja Glanzmann in Führung. Unmittelbar nach dem Seitenwechsel lieferten die Genferinnen ihre Antwort und glichen durch Elodie Nakkach bereits wieder aus. Für die Wende im Auswärtsspiel sorgte Tor-Garantin Natalia Padilla Bidas. Die polnische Nationalspielerin mit spanischen Wurzeln erzielte ihren bereits 20. Saisontreffer.

Im Zürcher Derby ging ebenfalls zunächst das Heimteam in Führung. Rachel Rinast verwandelte in der Startviertelstunde einen Freistoss zur GC-Führung. Laura Vetterlein und Seraina Piubel bescherten dem fCZ nach dem Seitenwechsel für die Wende. Zwar glich Linyan Zhang, die vor der Partie zusammen mit Marta Cazalla und Lucia Zuberhühler offiziell verabschiedet wurde, für GC nochmals aus. Seraina Piubel sorgte aber mit ihrem zweiten persönlichen Treffer nur für Minuten später für die Entscheidung.

In den Platzierungsspielen bezwang der BSC YB Frauen auswärts den FC Aarau Frauen 2:1. Den Siegtreffer erzielte Henrike Sahlmann in der Schluss-Viertelstunde. Die Partie zwischen dem FC Luzern und dem FC Basel 1893 entschied Courtne Strode mit zwei Treffern für den FCB.

In der Abstiegsrunde feierte der AWSL-Klub Yverdon Sport FC im Romand-Duell gegen den nach drei Spielen noch immer punktlosen FC Sion aus der Nationalliga B (NLB) mit einem 5:2 den ersten Sieg gegen den Abstieg und liegt aktuell drei Zähler hinter dem Frauenteam Thun Berner-Oberland auf einem Abstiegsplatz. Die Berner NLB-Vertreterinnen verloren am Samstag 0:1 gegen den FC Rapperswil-Jona. Die Rappi-Frauen führen mit 9 Punkten und einer reinen Weste die Tabelle der Abstiegsrunde an. Drei Runden sind im Auf-/Abstiegskampf noch zu spielen.

Die nächsten Spieltage finden am Wochenende vom 27./28. Mai 2023 statt.

(SFV / Foto: Justpictures GmbH)

zurück