AWSL: FCZ, YB und Servette siegen, Basel muss Federn lassen

  • 04.03.2023

Nach der Nati- und Cup-Pause rollen die Bälle wieder in der AXA Women’s Super League (AWSL). Am 12. Spieltag setzt sich der FC Zürich im Zürcher Derby gegen GC durch, YB und St. Gallen bewahren dank ihren Siegen den Anschluss an die Spitzengruppe. Basel kommt indes in Yverdon nicht über ein Unentschieden hinaus.

Im Zürcher Heerenschürli wurde die Partie bereits früh in die entsprechende Bahn gelenkt. Nach 20 Minuten lag der FCZ dank den Treffern von Fabienne Humm (15.) und Irina Pando (19.) mit 2:0 in Führung. GC, das am vergangenen Spieltag in der Tabelle zu den zweitplatzierten Stadtzürcherinnen aufschloss, gelang durch Sabina Jackson (68.) in der zweiten Hälfte der Anschlusstreffer. Doch Viktoria Pinther machte in der Nachspielzeit den Sack zum 3:1 zu. Der FCZ jubelt über den Derbysieg und einen erneuten Drei-Punkte-Vorsprung auf die Stadtrivalinnen.

Seit vergangenen August wartete YB auf einen Heimsieg in der Liga. Gegen Luzern konnten die Bernerinnen diese Durststrecke dank eines 1:0-Erfolgs beenden. Stephanie Waeber avancierte zum Matchwinner (21.) mit ihrem Treffer aus der Distanz. Die Innerschweizerinnen konnten erst nach der Pause eine Reaktion zeigen, brachten den Ball aber nicht im Tor unter. 

Neu von Platz vier grüsst St. Gallen. Die Ostschweizerinnen besiegten den FC Aarau auswärts ebenfalls 1:0 dank Karin Bernets Tor in der 63. Minute. St. Gallen profitiert so vom Ausrutscher des FC Basel. Gegen Schlusslicht Yverdon kamen die Baslerinnen nicht über ein 1:1 hinaus. Es ist erst der zweite Saisonpunkt für die Romandes. Keine Blösse gab sich Servette. Die Genferinnen bezwingen auswärts Rapperswil Jona 4:0. Coumba Sow und Natalia Padilla-Bilas tragen sich als Doppel-Torschützinnen ein.

Die Resultate der 12. Runde und die Tabelle der AWSL
Die Video-Highlights der 12. AWSL-Runde

(SFV/Foto: Just Pictures)

zurück