AWSL: Basel verpasst den Sprung an die Tabellenspitze

  • 03.02.2024

Der FC Basel 1893 verpasst im Nachholspiel der 11. Runde der AXA Women's Super League (AWSL) den Sprung an die Tabellenspitze. Der FC St.Gallen 1879 trotzt den Baslerinnen im Wiler Bergholz ein 1:1-Unentschieden ab.

Die Baslerinnen hatten sich den Ausflug in die Ostschweiz sicher anders vorgestellt. Nach einer guten Viertelstunde gingen die St.Gallerinnen durch ein Kopftor von Géraldine Ess in Führung. Das Team von Marisa Wunderiln liess in der ersten Halbzeit nicht viel zu und hielt den Vorsprung bis kurz vor der Pause, als den Baslerinnen der 1:1-Ausgleich durch Ivana Rudelic gelang. Die Deutsch-Kroatin schoss ihr 4. Saisontor für den FCB. 

In der zweiten Halbzeit liessen die Baslerinnen hochkarätige Chancen liegen und mussten sich am Ende mit einem Auswärtspunkt begnügen. Die St.Gallerinnen dürften mit dem Punkt leben können und mit Selbstvertrauen in die kommenden Wochen gehen.

Die AWSL-Tabelle nach 11 Spieltagen
Die Tore und Highlights im Video

Am 10. Februar startet die AWSL unter anderem mit dem Doppelderby FC Zürich - Grasshopper Club Zürich (Männer und Frauen nacheinander) offiziell in die zweite Saisonhälfte. Alle Spiele sind im Livestream auf AWSL Play zu sehen.

Die Spiele der 12. Runde vom Samstag, 10. Februar 2024:

FC Rapperswil-Jona - Servette FCCF (16:00 Uhr, Grünfeld, Jona)
FC Luzern - FC Basel 1893 (16:00 Uhr, Hubelmatt, Luzern)
FC Aarau Frauen - BSC YB Frauen (16:00 Uhr, Schachen, Aarau)
Thun Berner-Oberland - FC St.Gallen 1879 (17:30 Uhr, Stadion Lachen, Thun)
FC Zürich - Grasshopper Club Zürich (20:30 Uhr, Letzigrund, Zürich)

Die Wintertransfers der AWSL-Klubs

Am 10. Februar startet auch das offizielle Online-Tippspiel der AXA Women's Super League. Nimm jetzt teil, messe dich mit den Tipp-Profis Rachel Rinast, Bänz Friedli und Flavia Wasserfallen, setze dich gegen den Rest der Schweiz durch und gewinne tolle Preise. 

SFV

zurück